Handlauf selber bauen – so geht es richtig

handlauf-selber-bauen

Die Materialien Holz und Edelstahl eignen sich ideal, um einen neuen Handlauf zu bauen. Doch nicht immer muss es ein teurer Handlauf aus dem Handel sein. Vielmehr können Sie einen Handlauf auch problemlos selber bauen. Dafür müssen Sie keine aufwändigen Arbeiten durchführen. Material und Werkzeug bekommen Sie alles im Fachhandel, sodass dem Handlauf der Marke Eigenbau nichts mehr im Wege steht.

Die unterschiedlichen Materialien

Wenn Sie einen Handlauf erneuern wollen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Ganz gleich, für welches Material Sie sich entscheiden, Sie müssen die Handlauf Vorschriften beachten. Bevor Sie den Handlauf montieren, müssen Sie diesen bauen. Die Entscheidung fällt zwischen den beiden folgenden Werkstoffen:

  • Edelstahl
  • Holz

Edelstahl

Edelstahl steht für eine hochwertige Optik und Sicherheit. Selbst nach vielen Jahren Gebrauch wirkt der Handlauf aus Edelstahl hochwertig und wie neu. Selbst bei häufiger Nutzung wirkt der Handlauf nicht abgegriffen. Darüber hinaus können Sie den Edelstahl schnell und sorgfältig reinigen. Für eine hohe Hygiene ist jederzeit gesorgt. Einen Nachteil bietet der Werkstoff Edelstahl jedoch auch. Das Ablängen ist nicht einfach möglich. Vielmehr sollten derartige Tätigkeiten von professionellen Experten übernommen werden, um die Qualität zu gewährleisten. Die abschließende link u=handlauf montieren]Montage vom Handlauf[/link] obliegt dann wieder Ihnen.

Holz

Darüber hinaus können Sie auch Holz als Handlauf nutzen. Dieses Material eignet sich insbesondere dann, wenn Sie keinen Winkel haben. Allerdings ist Holz nicht ausschließlich geeignet. Halterungen sollten immer aus Edelstahl sein. Die rostfreien Eigenschaften sorgen dafür, dass der Handlauf viele Jahre hält. Gemeinsam mit der Holzstange wirkt die gesamte Konstruktion hochwertig. Das Holz können Sie ganz nach Ihrem Geschmack gestalten und lackieren.

Tipps zum Anbringen

Wenn Sie den Handlauf selber bauen und auch die Halterungen selbst herstellen, sollten Sie eins bedenken. Der Abstand zur Wand sollte mindestens fünf Zentimeter betragen. Andernfalls stoßen Sie sich dauernd die Hände und verschmutzen die Wand. Unschöne Gebrauchsspuren machen dann bereits in Kürze eine Sanierung unabdingbar.