Die Fensterbank bekleben – wählen Sie eine preisgünstige Verkleidung

fensterbank-bekleben
Mit Folie lassen sich schöne Optiken erreichen

Eine neue Fensterbank in schickem Design lässt sich auch ohne Baustelle realisieren. Moderne Dekorfolien sind leicht zu verarbeiten und lassen dabei keine Wünsche hinsichtlich Farben, Motiven und Materialeigenschaften offen. Robust und pflegeleicht sind sie ohnehin.

Mit PVC bekleben

PVC (Polyvinylchlorid) ist ein pflegeleichter und vielseitiger Kunststoff. PVC ist leicht zuzuschneiden und zu verarbeiten. Es gibt PVC-Folie in vielen Farben und Oberflächendekoren. Selbstklebende Folie muss nach dem Zuschnitt exakt aufgebracht werden, da sich einmal verklebte Folie nicht mehr nachträglich korrigieren lässt.
PVC-Platten schneiden Sie auf das Maß der Fensterbank zu. Mit dünnem doppelseitigem Klebeband verkleben Sie die Platte fest auf dem Untergrund.

Vorteile von PVC

  • Preiswertes Material
  • Viele Farben und Dekore möglich
  • Leichte Verarbeitung
  • Schützt vor Feuchtigkeit
  • Pflegeleicht und abwaschbar

Passend zur Einrichtung

Die alte Fensterbank kann mit beinahe allen Materialen überklebt werden. Dabei muss die neue Bank die alte Platte exakt abdecken. Beim Kauf des geeigneten Klebers entscheidet das zu verklebende Material. So gibt es jeweils spezielle Kleber für Steinplatten, Holz oder Kunststoff. Wählen Sie eine Fensterbankplatte, die zu Ihrer Wohnungseinrichtung passt. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl auch Aspekte wie beabsichtigte Nutzung, Pflegeaufwand und Langlebigkeit.

Folienstärke

Eine dünne Folie verfügt über eine ebenso rasche und dauerhafte Haftung wie dickere Folien. Beim dünneren Material können leichter Kratzer und Beschädigungen auftreten. Die dicke Folie ist deutlich robuster und nimmt Belastungen durch regelmäßige Beanspruchung nicht übel. Sie eignet sich hervorragend für Fensterbänke, die als Abstellfläche in Küche, Bad oder im Arbeitszimmer genutzt werden.

Fett entfernen

Bei der Reinigung der alten Fensterbank sollten Sie besonders auf Fettrückstände achten. Behandeln Sie die Fläche vorsorglich mit einem Fettentferner. Bleiben Fettpartikel zurück, kann die später aufgebrachte Folie an diesen Stellen nicht anhaften und es entstehen Luftbläschen.

Folie zuschneiden

Dekorfolie erhalten Sie vor allem als Meterware. Den Zuschnitt nehmen Sie vor, wenn sich das Trägerpapier noch auf der Folienrückseite befindet. Nachdem Sie die zugeschnittene Folie in genaue Position gebracht haben, entfernen Sie Stück für Stück das Trägerpapier und drücken die Folie auf die untere Fläche an.

Wiederablösbare Folien

Mit Folien, die sich ohne Klebstoff auf die Fläche anbringen lassen, können Sie Ihre Fensterbänke immer wieder neu gestalten. Diese modernen Folien benötigen einen glatten Untergrund. Hier setzen sie sich mit ihren mikroskopisch winzigen Saugnäpfen fest. Soll die Fensterbank ein neues Dekor erhalten oder müssen Sie bei einem Auszug den Ursprungszustand wiederherstellen, ist das ganz einfach: Ohne Kleberückstände lässt sich diese Folie entfernen.

Tipps & Tricks
Bei einigen Herstellern können Sie die Folie selbst gestalten. Dazu konfigurieren Sie über eine Software im Onlineshop die benötigten Maße und liefern Ihre eigenen Motive. So wird Ihre Fensterbank zum Unikat.