Wie gut lassen sich edle Meranti-Fenster streichen?

meranti-fenster-streichen

Meranti ist ein äußerst edles Tropenholz, das in den letzten Jahren hierzulande immer populärer geworden ist. Meranti ist zudem recht witterungsbeständig, weshalb das Holz gerne im Außenbereich – oder genauer gesagt für Fenster – verwendet wird. Doch Robustheit hin oder her – früher oder später muss auch das beste Fenster mal gestrichen und der Schutz erneuert werden.

Welches Produkt sollte verwendet werden?

Bei Meranti handelt es sich um ein hochwertiges und auch kostenintensives Holz. Bei den Bearbeitungsprodukten sollten Sie nun aber nicht mit dem Sparen anfangen, denn ein hochwertiges Holz braucht in der Regel auch eine hochwertige Beschichtung. Sehen Sie daher möglichst von Schnäppchen ab, denn billige Produkte könnten dem Holz schaden (und halten sowieso nicht lange). Ob Sie nun einen Lack, eine Lasur oder lieber Öl verwenden, liegt an Ihnen, wobei Lack einige Nachteile mit sich bringt. Vor allem, da das Holz darunter kaum bis gar nicht mehr atmen kann. Ein Öl hingegen hat einen zusätzlichen pflegenden Charakter. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie immer dasselbe Mittel verwenden sollen, das zuvor zum Einsatz kam (dabei muss es nicht dieselbe Marke sein, aber ein zuvor geöltes Fenster sollte bei der Aufarbeitung erneut geölt werden). Je nachdem, wofür Sie sich aber entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass das Produkt auch tatsächlich für diese Holzart geeignet ist. Lassen Sie sich im Zweifel im Fachmarkt beraten.

Wie wird ein Meranti-Fenster gestrichen?

Bei dem Anstrich selbst gibt es kaum Unterschiede zum Anstrichen anderer Holzfenster. Sie müssen dabei lediglich die folgenden Schritte durchlaufen:

  • öffnen Sie das Fenster und säubern Sie den Rahmen vollständig
  • sämtliche Holzoberflächen sind anschließend zu schleifen und nach getaner Arbeit ordentlich abzustauben
  • mit einem hochwertigen Ringpinsel können Sie danach die Farbe dünn und gleichmäßig auftragen
  • lassen Sie die Farbe vollständig trocknen – sollten Sie mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden sein, ist ein weiterer Streichvorgang empfehlenswert.