So können Sie ganz leicht Himbeeren umpflanzen

himbeeren-umpflanzen
Himbeeren können jederzeit umgepflanzt werden.

Manchmal ist es erforderlich, dass man einen Himbeerstrauch umpflanzen muss, beispielsweise, weil sich die Pflanze zu sehr ausbreitet oder weil die Standortbedingungen nicht erfüllt werden. Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als den dornigen Strauch zu versetzen. Himbeeren umpflanzen ist aber leichter als vielleicht gedacht. Hier erfahren Sie, wann Sie am besten Ihren Himbeerstrauch umpflanzen und wie es funktioniert.

Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt

Eigentlich können Sie Himbeeren rund ums Jahr umsetzen. Wenn Sie jedoch den Zeitpunkt nach der Ernte abwarten, wird der Ertrag nicht minimiert und die Pflanze hat genügend Zeit, um vor der neuen Saison richtig anzuwachsen.

So verpflanzen Sie die Himbeere

Zuerst müssen Sie die Himbeerpflanze ausgraben. Nehmen Sie dafür eine Grabegabel zur Hand stechen Sie damit mit einem Abstand zur Pflanze von etwa 30 Zentimetern in den Boden. Mit der Grabegabel lässt sich dann die Pflanze, ohne dass Wurzeln beschädigt werden, einfach herausheben.

Setzen Sie die Wurzeln anschließend in ein Wasserbad und lassen Sie die Pflanze für ein paar Stunden darin stehen. Danach folgt das Einpflanzen:

  1. Heben Sie ein neues Pflanzloch aus
  2. Mischen Sie die Erde mit Stallmist oder Kompost
  3. Falls gewünscht graben Sie nun eine Wurzelsperre ein
  4. Kürzen Sie dann die Triebe und Wurzeln der Himbeerpflanze
  5. Setzen Sie die Pflanze in das Pflanzloch ein und füllen Sie das Loch mit Erde auf
  6. Drücken Sie die Erde nur leicht an und gießen Sie sie kräftig
  7. Bringen Sie eine Mulchdecke auf

Lässt die Pflanze nach dem Umsetzen die Blätter hängen, dann sorgen Sie dafür, dass der Boden feucht genug ist. Denn das ist ein Zeichen für Wassermangel, Sie sollten öfters gießen. Vermeiden Sie aber unbedingt Staunässe.