So können Sie die Felsenbirne unterpflanzen

felsenbirne-unterpflanzen
Felsenbirne kann gut mit Lavendel unterpflanzt werden.

Die Felsenbirne bildet vergleichsweise flache Wurzeln aus. Das bedeutet, dass Sie nicht alle Pflanzen direkt unter diesem Strauch oder Baum pflanzen können. Ansonsten kommen sich die Wurzelballen der verschiedenen Pflanzen in die Quere. Hier erfahren Sie, welche Pflanzen Sie gut unter der Felsenbirne pflanzen können.

Nicht jede Sorte eignet sich für eine Unterpflanzung

Wie gut sich die Felsenbirne unterpflanzen lässt, hängt auch von der jeweiligen Art ab. Im Falle einer kleinen Sorte wird es nur wenig Platz unter dem Busch geben, den Sie für die Unterpflanzung nutzen können. Bei größeren Exemplaren sieht es schon anders aus. Sie können beispielsweise eine Kupfer-Felsenbirne nutzen. Wenn Sie diese aufasten, entsteht ein schöner Stamm und viel freier Platz unter der Krone des Baums. Dieser lässt sich gut unterpflanzen. Allerdings sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass die Pflanzen, die Sie dafür verwenden, bestimmte Bedingungen erfüllen sollten.

Pflanzen mit diesen Eigenschaften können Sie nutzen

  • Gewächse, die gut im Schatten des Baums wachsen
  • Pflanzen, die mit Trockenheit gut klarkommen
  • Pflanze, die dem Druck anderer Wurzeln standhalten können
  • Sorten, die vom abfallenden Laub der Felsenbirne nicht beeinträchtig werden

So bereiten Sie die Unterpflanzung vor

Pflanzen Sie die anderen Pflanzen nicht zu nah an den Stamm der Felsenbirne heran. Sorgen Sie zudem für etwas mehr Erdreich und passendern Boden, indem Sie die Oberfläche auf den Wurzeln auffüllen und erst anschließend Pflanzen unter dem Baum einpflanzen. Nutzen Sie das Frühjahr oder den Herbst als richtigen Zeitpunkt für die Unterpflanzung. Nehmen Sie beim Unterpflanzen Rücksicht auf die flachen Wurzeln der Felsenbirne, so dass diese nicht beschädigt werden.

Diese Pflanzen eignen sich für eine Unterpflanzung

  • Lavendel
  • Immergrün
  • Maiglöckchen
  • Diverse Kräuter

Beobachten Sie die Pflanzen nach der Unterpflanzung. Prüfen Sie dabei, ob es an den Blättern der Felsenbirne zu Veränderungen kommt oder ob das Wachstum der unterpflanzten Arten sich normal verhält. Im Zweifelsfall können Sie mit etwas Dünger nachhelfen. Dabei sollten Sie jedoch auf organische Mittel wie Kuhmist, Pferdemist, Kompost oder Hornspäne zurückgreifen.