Badezimmerdecke streichen – die Anleitung

badezimmerdecke-streichen

Beim Badezimmer handelt es sich um einen Feuchtraum. Nach dem Duschen oder Baden steigt die Feuchtigkeit dann zur Decke. Natürlich bedarf es somit gewisser Vorkehrungen, wenn es um das Streichen der Badezimmerdecke geht. Neben einer speziellen Farbe bedarf es auch einer Vorbehandlung des Untergrunds. Bei uns erfahren Sie im Folgenden, wie Sie die Badezimmerdecke fachgerecht und dauerhaft streichen.

Die wichtigsten Tipps

Wer seine Decke hochwertig und ohne Streifen streichen möchte,, sollte verschiedene Tipps berücksichtigen. Zum einen ist die Wahl der Farbe entscheidend. Feuchtigkeit sammelt sich im Bad häufig an der Decke. Somit sollten Sie spezielle Feuchtraumfarben nutzen, um die Bildung von Schimmel präventiv zu verhindern. Darüber hinaus sollten Sie im Voraus die Poren des Untergrunds verschließen. Dies ist mit dem Auftragen eines Tiefengrunds leicht möglich.

Das notwendige Werkzeug

Wenn Sie dann noch das richtige Werkzeug und Material besitzen, stellt das Streichen der Badezimmer kein Problem dar. Insbesondere die folgenden Materialien sollten Sie sich parat legen:

  • Tiefengrund
  • Farbe
  • Material zum Auslegen und Abkleben
  • Farbrolle und Farbeimer

Schritt für Schritt die Badezimmerdecke streichen

Dann können Sie Schritt für Schritt die Badezimmerdecke streichen. Wenn Sie unsere Tipps befolgen, ist ein sauberes Ergebnis gewiss.

Vorbereiten

Zunächst steht die Vorbereitung an. Dafür reinigen Sie die Decke. Spachteln Sie die Unebenheiten aus und bereiten Sie alle Materialien vor.

Abkleben

Im nächsten Schritt kleben Sie die Ränder der Decke ab. Dafür legen Sie Planen auf dem Boden aus und überdecken die Armatureinrichtungen.

Grundieren

Dann tragen Sie den Tiefengrund auf die Decke auf, um die Haltbarkeit der Farbe zu erhöhen. Lassen Sie die Grundierung nun trocknen.

Streichen

Im letzten Schritt streichen Sie die Decke des Badezimmers. Hier können Sie die spezielle Farbe auftragen. Arbeiten Sie immer von der Lichtquelle weg, um eine Bildung von Streifen zu vermeiden. Anschließend streichen Sie die Decke ebenfalls quer. So entsteht eine gleichmäßige Optik.