Bei der Europalette handelt es sich um eine Holzkonstruktion, die dem vereinfachten Transport von Waren und Gegenständen dient. Zudem kommen die genormten Paletten in der Lagerwirtschaft zum Einsatz. Dank der Möglichkeit der erneuten Verwendung haben die Paletten einen eigenen Wert. Aus diesem Grund muss ein Pfand hinterlegt werden, sofern kein Tausch gegen eine andere Europalette erfolgt. Dabei ist der Pfand teurer als der Preis für eine neue Palette. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Europalette und ihren Pfand.
Die Höhe des Pfands
Zunächst einmal ist festzustellen, dass der Pfand von Europaletten höher ist als der Preis für eine neue Palette:
- neue Europalette: 10 Euro
- Pfand: 25-30 Euro
Die Preise können leicht schwanken. Nichtsdestotrotz sind neue Europaletten immer günstiger als der Pfand. Da sich der Pfandpreis deutlich über den gängigen Angeboten befindet, ist in den meisten Papieren eine Klausel festgeschrieben. Die Annahme einer Palette gegen den jeweiligen Pfand ist nur für die Anzahl zulässig, die in den Frachtpapieren ausgewiesen wird. Somit gehen die Lieferanten auf Nummer sicher, dass sie nicht eine Vielzahl von Paletten zu einem hohen Pfandpreis annehmen und diesen Preis bezahlen müssen. Zudem vereinbaren einige Lieferanten, dass sie nur die Europaletten zurücknehmen, die auch ausgeliefert wurden. Dieses Vorgehen ist jedoch deutlich seltener.
Die Klassifizierung der Europaletten
Bei der Frage nach der Höhe des Pfands bzw. des Preises für eine Europalette geht es auch um den Verkehrswert. Denn das Pfandsystem bringt unterschiedliche Klassifizierungen mit sich. Neue Europaletten sind nach dem ersten Rücklauf nur noch neuwertig, nach zwei weiteren Vorgängen handelt es sich dann nur noch um tauschfähige Europaletten. Das Pfand zielt jedoch auf den Tausch zwei gleichwertiger Europaletten ab. Wenn es sich um unterschiedlich klassifizierte Varianten handelt, kann der Pfand einbehalten werden.
Europaletten immer sorgfältig prüfen
Jederzeit ist es wichtig, dass Sie bei der Annahme einer Europalette diese sorgfältig überprüfen. Schließich gibt es zum einen zahlreiche unterschiedliche Exemplare. Neben den Europaletten sind auch andere Arten von Paletten im Verkehr. Auf diese wird dann kein Pfand berechnet. Zudem nutzen sogar Betrüger das Pfandsystem der Europaletten aus. Diese schleusen dann falsche Europaletten ohne Lizenz ein, sodass die Betrüger den Pfand bekommen und Sie leer ausgehen. Somit sollten Sie die Europalette immer auf die gängigen Merkmale und Beschriftungen hin kontrollieren.