Eternitschindeln – alles über die Dachbedeckung

eternitschindeln

Wer sich für eine Dachbedeckung aus Eternit interessiert, profitiert von verschiedenen Vorteilen. Denn Eternit ist sehr preisgünstig und hält darüber hinaus auch Wind und Wetter Stand. Zudem ist es möglich, das Dach mit Eternitschindeln selbst auszustatten. Die leichte Verarbeitung spricht hier für sich. In den 60er Jahren waren die bekannten Eternitschindeln der Trend im Bereich der Dachbedeckung. Die unverwüstlichen Materialien stehen für eine lange Lebensdauer. Im folgenden Beitrag finden Sie alles rund um Eternitschindeln sowie deren Vor- und Nachteile.

Die Eigenschaften der Eternitschindeln

Eternitschindeln bieten folgende Eigenschaften, dank derer die Schindeln sehr beliebt sind. Ganz gleich, für welche Art der Deckung oder Verlegeart Sie sich entscheiden – die folgenden Aspekte prägen immer die Schindeln aus Eternit:

  • nicht brennbar
  • lange haltbar
  • sehr bruchfest
  • vielfältig einsetzbar
  • leicht zu verarbeiten

Das sind die Vor- und Nachteile

Bei der Überlegung, ob die Eternitschindel das richtige Material für die Dachbedeckung ist, lohnt sich ein Blick auf die Vor- und Nachteile. Zum einen profitieren Sie bei den Schindeln von den vorherigen Eigenschaften sowie einem günstigen Preis. Zudem setzen sich Moose und Flechten nicht auf der Oberfläche fest, diese sind somit sehr pflegeleicht. Allerdings wurde in der Vergangenheit entdeckt, dass Eternit gesundheitliche Schäden verursachen kann. Die heutigen Schindeln bestehen jedoch aus ungefährlichen Materialien und sind somit bedenkenlos einsetzbar.

Verschiedene Oberflächen der Eternitschindeln

Wenn Sie denken, dass Eternitschindel gleich Eternitschindel ist, liegen Sie vollkommen falsch. Denn die Hersteller setzen auf eine vielfältige Auswahl in puncto Oberflächengestaltung. Verschiedene Farben von grau über rot bis hin zu schwarz oder braun sind im Handel erhältlich. Zudem gibt es sowohl strukturierte als auch glänzende Dachschindeln.

Anbieter und Preise

Wer sich über die Dachbedeckung Gedanken macht, muss auch einen Blick auf Anbieter und Preise werfen. Die Dachschindeln gibt es in unterschiedlichen Größen. Platten in 20x20cm gibt es bereits für unter einen Euro. Die 30x30cm Variante bewegt sich zwischen einem und zwei Euro. Neben dem Fachhändler in der Umgebung können Sie auch bequem die Platten online bestellen. Hierfür eignen sich beispielsweise die Anbieter Bausep, AMR Shop oder Dach Carle.

Alternativen zu Eternitschindeln

Wer eine Alternative zu den Eternitschindeln sucht, hat die Qual der Wahl. Ganz gleich, ob Sie ein
Flachdach decken oder eine Dacheindeckung für das Gartenhaus suchen – es gibt unzählige Möglichkeiten, das eigene Dach zu decken. Neben den Bitumendachbahnen stehen Ihnen beispielsweise auch Glas, herkömmliche Dachpfannen oder Blechbedachungen zur Verfügung. Für mehr Informationen sollten Sie einfach in den Dachausbau Ratgeber schauen.