Fluchttreppe – alles über die DIN Normen

fluchttreppe-din

Der Treppenbau ist stark reglementiert. Schließlich bergen Treppen durchaus gewisse Risiken für die Benutzer. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Vorschriften in der DIN, die maßgeblich sind, wenn Sie eine Treppe oder auch Fluchttreppe bauen wollen. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über die wichtigsten Maße der DIN für sogenannte Fluchttreppen.

Notwendige Treppen

In der DIN werden die Fluchttreppen oder auch die Feuertreppen grundsätzlich als notwendige Treppen bezeichnet. Wer eine Fluchttreppe bauen möchte, muss verschiedene Anforderungen erfüllen.

Die DIN 18065

Von besonderer Bedeutung im Bereich Fluchttreppen ist die DIN 18065. Diese schreibt fest, dass Gebäude mindestens eine Fluchttreppe benötigen, die einen Meter breit ist. Wenn es zusätzliche Treppen gibt, genügt eine Breite von einem halben Meter. Darüber hinaus ist es notwendig, die Breite der Stufen, die Höhe und Auftrittstiefe zu bedenken.

Die Maße der Treppen

In der DIN 18065 erfolgt eine Unterscheidung zwischen allgemeinen Treppen und den Treppen in einem Wohngebäude. Bei Wohngebäuden genügt eine Treppe mit einer Breite von bis zu 80 Zentimetern, sofern es nicht mehr als zwei Wohnungen sind. Es gibt somit starke Unterschiede. Es ist immer wichtig festzustellen, welche Treppe Sie denn benötigen, da die Maße stark variieren können:

  • baurechtlich notwendige Treppe: min. 100cm breit
  • baurechtlich nicht notwendige Treppe: min. 50cm breit
  • baurechtlich notwendige Treppe beim Wohnhaus mit zwei Einheiten: min. 80cm breit
  • baurechtlich nicht notwendige Treppe beim Wohnhaus mit zwei Einheiten: min. 50cm breit

Handlauf berücksichtigen

Zudem sollten Sie auch bei einer privaten Wohnung den Handlauf bei der Treppe bedenken. Denn ein Handlauf ist für jede Treppe vorgeschrieben, um das Risiko von Stürzen und Verletzungen zu vermeiden. Langfristig hat dies auch Einfluss auf den Verkaufswert Ihres Hauses. Achten Sie darauf, dass Sie sämtliche Regeln einhalten, um von einem hohen Verkaufswert profitieren zu können.