Wenn es um die Breite der Fenster geht, fällt zunächst eins auf: selbst im streng reglementieren Deutschland gibt es keine vorgeschriebenen Breiten. Zwar gibt es gewisse Standardbreiten, darüber hinaus haben Sie jedoch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, wenn es um Ihre individuelle Fensterbreite gibt. Anders als bei den Türen sind Mindestbreiten und Co. schlichtweg nicht vorhanden. Bei uns erfahren Sie im Folgenden alles über die Fensterbreite.
Der Ort des Fensters
Wer seine Fensterbank einbauen möchte, alte Fenster erneuern oder sonstige Arbeiten am Fenster durchführen möchte, kommt nicht umher, die Fensterbreite zu ermitteln. Grundsätzlich hängt die Breite Ihres Fensters immer auch von dem jeweiligen Einbauort ab. In den meisten Fällen können Sie die Breite relativ flexibel wählen. Dies kann lediglich im Ausnahmefall anders sein. Vorschriftsmäßige Breiten für das eigene Fenster gibt es nämlich nicht. Allerdings ist eine Beratung für die perfekte Breite des Fensters oftmals notwendig. Schließlich können die Experten am besten beurteilen, ob das neue Fenster breit genug ist oder eine andere Breite das Fenster besser zur Geltung kommen lässt. Denn Fenster wirken sich insbesondere auch auf das gesamte Erscheinungsbild des Hauses aus. Ein stimmiges Gesamtbild gibt es nur mit dem richtigen, hochwertigen Fenster.
Tipps für die Planung der Breite
Wer sich Gedanken über sein neues Fenster macht, muss zahlreiche Dinge berücksichtigen. Zum einen ist es notwendig, zum Wandausschnitt an jeder Seite ca. zwei Zentimeter Platz hinzuzurechnen. Denn oftmals müssen Sie das Fenster mithilfe der speziellen Krallen in der Wand befestigen. Darüber hinaus ist es auch möglich, spezielle Fensterdübel zu nutzen. Dann wird etwas weniger Platz benötigt. Darüber hinaus wirken sich auch die Rahmen auf die Größe des Glases aus. Dies ist beispielsweise relevant, wenn Sie das Fensterglas austauschen wollen. Denn für den Rahmen gehen ca. 10 Zentimeter verloren.
Das sind die Standardgrößen
Nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Standardgrößen, die die meisten Hersteller anbieten. Gängig sind im Handel insbesondere Fenster mit eine Breite von
- 60cm
- 80cm
- 100cm
Darüber hinaus steigen die Maße für die Fensterbreite immer in 10cm-Schritten an. Bei breiten Fenstern benötigen Sie dann mehrere Flügel. Auch von der Anzahl der Flügel hängt die mögliche Fensterbreite somit ab.