Bitumenwellplatten – alles über die Haltbarkeit

bitumenwellplatten-haltbarkeit

Bei der Dacheindeckung haben Heimwerker die Qual der Wahl. Schließlich stehen eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien und Methoden zur Verfügung. Die Bitumenwellplatten sind eine Art Dacheindeckung, die Sie besonders einfach und günstig montieren können. Wichtige Informationen zur Haltbarkeit bekommen Sie bei uns im Folgenden.

Die Haltbarkeit von Bitumenwellplatten

Für die Lebensdauer von Bitumenwellplatten ist es kaum möglich, einen pauschalen Wert anzugeben. Die Haltbarkeit der Platten hängt von zahlreichen Faktoren ab. Nach Angaben der Hersteller beträgt die Haltbarkeit mindestens zehn Jahre – häufig wird die Haltbarkeit allerdings auf 20 Jahre und mehr geschätzt. Somit handelt es sich grundsätzlich bei den Bitumenwellplatten um relativ haltbare und robuste Dachbedeckungen.

Diese Faktoren bestimmten die Haltbarkeit

Bitumenwellplatten sind überaus haltbar. Eine Wartung ist nicht erforderlich, sodass keine zwischenzeitlichen Behandlungen vonnöten sind. Bei kleineren Schäden können Sie allerdings Reparaturen vornehmen, um die Haltbarkeit zu erhalten. Die Lebensdauer der Bitumenwellplatten ist, wie bereits festgestellt, relativ unterschiedlich. Insbesondere die nachfolgenden Faktoren beeinflussen die Haltbarkeit der Bitumenwellplatten.

  • Qualität der Platten
  • Unterkonstruktion
  • Bewitterung der Platten
  • Verlegeart
  • Befestigung
  • Betreten der Platten

Qualität der Platten

Zum einen unterscheidet sich die Qualität der Platten teilweise erheblich. Hochwertige Platten mit speziellen Beschichtungen halten deutlich länger, als günstige Varianten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Oberflächenbeschichtungen, die die Lebensdauer verlängern können.

Unterkonstruktion

Zudem spielt die Unterkonstruktion eine entscheidende Rolle, wenn es um die Haltbarkeit der Bitumenwellplatten geht. Die Stabilität muss auf Dachneigung, Last und Winddruck ausgerichtet sein. Desto stabiler die Unterkonstruktion ist, desto länger halten die Bitumenwellplatten.

Bewitterung der Platten

Darüber hinaus beeinflusst die Bewitterung die Haltbarkeit der Platten. Schließlich unterscheiden sich die Witterungseinflüsse von Ort zu Ort. Hohe Niederschläge und starke Schwankungen wirken sich negativ auf die Haltbarkeit der Bitumenwellplatten aus, während gleichmäßige Temperaturen und wenig Niederschläge die Haltbarkeit verlängern.

Verlegeart

Ein weiterer Faktor ist die Verlegeart. Die Verlegung sollte professionell und richtig erfolgen, um das volle Potential in puncto Haltbarkeit auszuschöpfen. Dabei sollten Sie unbedingt auf die richtige Überdeckung der Seiten und Höhen achten.

Befestigung

Außerdem kommt es auf eine fachgerechte Befestigung an. So können Sie Beschädigungen vermeiden. Dafür sollten Sie die Bitumenwellplatten mit speziellen Nägeln befestigen. Der feste Halt sorgt für eine hohe Haltbarkeit.

Betreten der Platten

Zu guter Letzt erhöht sich die Haltbarkeit der Bitumenwellplatten, wenn Sie diese nicht betreten. Nur bei unvermeidbarem Betreten wie zum Beispiel notwendigen Reparaturen sollten Sie dies tun. Dann nutzen Sie vorzugsweise Leitern oder Bohlen, um die Platten nicht punktuell zu belasten.