Das Holz der Douglasie erfreut sich bei vielen Hand- und Heimwerkern großer Beliebtheit. Aufgrund der vorteilhaften Eigenschaften gehört die Douglasie zu den beliebtesten Hölzern im Außenbereich. Mit der richtigen Pflege ist es möglich, die Haltbarkeit der Douglasie zu erhöhen und langfristig von der hochwertigen Optik zu profitieren. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über das Vorgehen.
Eigenschaften der Douglasie
Bei der Douglasie handelt es sich um eine Holzart, die zur Familie der Kieferngewächse gehört. Der immergrüne Baum wird bis zu 60 Meter hoch. Je nach Voraussetzungen und Standort wird die Douglasie bis zu 1400 Jahre alt. Die helle, leicht rötliche Farbe der Douglasie ist für diese charakteristisch. Die hohe Dauerhaftigkeit und Resistenz sind starke Argumente für die Verwendung der Douglasie. So kann das Holz der Douglasie bis zu 20 Jahre halten.
Lebensdauer der Terrasse verlängern
Die 20 Jahre Lebensdauer sind für viele Hand- und Heimwerker jedoch nicht genug. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Maßnahmen, um die Lebensdauer der Terrasse bzw. der Douglasie zu verlängern. Eine gute Pflege ist das A und O. Darüber hinaus sollten Sie den Standort dementsprechend auswählen. Trockene Witterungsbedingungen und ein schattiger Standort können dem typischen Vergrauen der Douglasie vorbeugen. Bestenfalls nutzen Sie beim Verlegen der Douglasie eine Unterkonstruktion, sodass sich das Holz nicht unmittelbar auf dem Boden befindet.
Die richtige Pflege
Mit der richtigen Pflege verlängern Sie die Lebensdauer der Douglasie. Allerdings sollten sie darauf achten, dass Sie professionell vorgehen.
Notwendiges Material
Mit dem richtigen Material gelingt die Pflege einwandfrei. Die folgenden Gegenstände helfen Ihnen, einen Holzschutz zu erzeugen, die Douglasie zu imprägnieren und die Lebensdauer zu erhöhen:
- Holzöl
- Pinsel
- weiches Tuch
- Entgrauer
- Reinigungsmittel
Das Vorgehen
Eine regelmäßige Reinigung ist erforderlich. Einmal jährlich sollten Sie die Douglasie zudem mit einem speziellen Öl bearbeiten. Befreien Sie zunächst das Holz von allen Staub- und Schmutzpartikeln, bevor Sie das Öl auftragen. Mit einem Entgrauer stellen Sie die ursprüngliche Farbe wieder her. Tragen Sie das Mittel auf und spülen Sie die Douglasie nach dem Einwirken mit Wasser. Wiederholen Sie das Vorgehen immer wieder, bis das Holz die gewünschte Farbe erreicht hat.
Vergrauung verhindern
Eine Vergrauung ist typisch für die Douglasie. Die gräuliche Patina entsteht nach einigen Jahren und verändert die Optik des Holzes. Wenn Sie die Douglasie in den Wintermonaten abdecken, zögern Sie das Ergrauen effektiv heraus. Zudem eignet sich ein hochwertiges Holzöl, um den Schutz vor widrigen Witterungsbedingungen und UV-Strahlen zu erhöhen.