Weiße Flecken auf dem Ceranfeld – Ursprung und Entfernen

ceranfeld-weisse-flecken

Selbst bei einer sorgfältigen Pflege kann es Ihnen passieren, dass auf Ihrem Ceranfeld weiße Flecken auftauchen, die sich nur sehr schwer entfernen lassen. Der Grund für dieses Phänomen ist einfach und mit den richtigen Mitteln beseitigen Sie diesen störenden Ablagerungen zuverlässig und sicher.

Weiße Flecken auf dem Ceranfeld – So bilden sich die Ablagerungen

Bei den weißen Flecken auf dem Ceranfeld handelt es sich um den Kalk, den hartes Wasser beim Verdunsten auf der Oberfläche zurücklässt. Dieser setzt sich im Wesentlichen aus vier unterschiedlichen Mineralien und Spurenelementen zusammen:

  • Kalzium als wesentlicher Bestandteil
  • Magnesium in geringeren Mengen
  • Spuren von Strontium
  • Sehr niedriger Anteil an Barium

Diese Flecken sind zunächst nur schwer zu erkennen und mitunter fast unsichtbar. Erhitzen Sie das Ceranfeld jedoch erneut, verdunstet der verbliebene Rest an Wasser und sie verbinden sich fest mit den Molekülen des Cerans oder der Glaskeramik. Die dabei entstehende Atombindung ist so fest, dass sie Leitungswasser nicht wieder lösen kann. Glücklicherweise können Sie die Rückstände trotzdem sanft und restlos beseitigen.

Einfache Hausmittel lösen die weißen Flecken vom Ceranfeld

Um das Ceranfeld sanft und ohne die Gefahr von Kratzern zu reinigen, müssen Sie die weißen Flecken chemisch auflösen. Für mineralische Ablagerungen eignen sich besonders gut Säuren, mit denen sie reagieren und wasserlösliche Salze bilden. Die Kristallstruktur von Ceran und Glaskeramik ist hingegen unempfindlich und wird auch durch wiederholte und dauerhafte Behandlung nicht beschädigt. Um die Oberfläche zu säubern, eignen sich unter anderem:

  • Unverdünnter Zitronensaft
  • Eine Mischung aus Wasser und Essig
  • Saure, nicht scheuernde Reinigungsmittel
  • Für ein Ceranfeld geeignete Kalklöser

Verzichten Sie auf sehr aggressive Mittel und auf nicht für Ceranfelder ausgelegte Entkalker. Diese enthalten mitunter Zusatzstoffe in kleiner Dosis, die beim Wischen oder bei dauerhaftem Kontakt die glatte Oberfläche aufrauen.

Weiße Flecken mit frischer Zitrone behandeln

Ein sanftes und zuverlässiges Verfahren für die Beseitigung der Flecken besteht darin, eine Zitrone zu halbieren und das Ceranfeld mit der frischen Schnittfläche abzureiben. Nach einer kurzen Einwirkzeit von etwa zwei bis drei Minuten wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch weg. Wiederholen Sie die Prozedur bei Bedarf mehrfach!

Spezielle Ceranreiniger entfernen alle Flecken zuverlässig

Auch wenn besondere Pflegemittel etwas teurer sind, lohnt sich die Investition langfristig. Mit einem speziellen Ceranreiniger entfernen Sie ebenfalls eingebrannte Reste, den Abrieb von Metalltöpfen oder scheinbar unter dem Glas sitzende Flecken leicht und zuverlässig.