Ceranfeld hat Flecken unter dem Glas – Die Erklärung

ceranfeld-flecken-unter-dem-glas

Wenn Sie auf Ihrem Ceranfeld Flecken entdecken, die sich unter und nicht auf dem Glas zu befinden scheinen, ist der Schreck zunächst einmal groß. Sie sollten sich davon nicht beunruhigen lassen, denn in nahezu allen Fällen ist dafür eine optische Täuschung verantwortlich.

Die wahre Ursache für Flecken unter dem Glas des Ceranfelds

Es ist zwar nicht vollständig unmöglich, dass sich Flecken auf einem intakten Ceranfeld unter dem Glas bilden, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering. Der Grund ist in diesem Fall fast immer ein Materialfehler, der lediglich selten als vereinzelte Ausnahme auftritt. Es handelt sich stattdessen um eine bestimmte Art von Flecken, die eine extrem flache Oberfläche besitzen und so dünn sind, dass sie sich scheinbar unter statt über dem Glas befinden. Sie bilden sich unter günstigen Voraussetzungen aus bestimmten Verunreinigungen. Meist handelt es sich um:

  • Abrieb von Töpfen, der metallische Schlieren hinterlässt
  • Eingebrannte Reste von Aluminium
  • Eine sehr dünne, verbrannte Schicht aus Fett

Mit den geeigneten Mitteln können Sie diese Flecken zuverlässig, sicher und spurlos entfernen. Versuchen Sie auf keinen Fall, die Flecken mechanisch oder durch Scheuermittel zu beseitigen, da diese die Oberfläche des Ceranfeldes zerkratzen können.

  • Flecken aus dem Abrieb von Metallgegenständen

Wenn Sie Töpfe und Pfannen auf dem Herd verschieben, hinterlassen diese auf einem Ceranfeld feine Spuren, die fest auf dem Glas haften ohne es zu beschädigen. Für die Entfernung eignet sich ein spezieller Reiniger für Ceranfelder, der den Schmutz zuverlässig löst, ohne dass dabei Kratzer entstehen können.

  • Spuren von Aluminiumtöpfen und Pfannen

Im Vergleich zu Stahl und anderen Metallen ist der Abrieb bei Aluminium stärker und setzt sich deutlich stärker fest. Die Entfernung ist deshalb aufwendiger als bei anderen Materialien, funktioniert aber ebenfalls zuverlässig mit einem Reiniger für Ceranfelder. Unter Umständen müssen Sie bei starken Verschmutzungen die Behandlung zwei- bis dreimal wiederholen, um alle Spuren zu entfernen.

  • Entfernung von eingebranntem Fett

Diese Flecken entstehen durch eine dünne, für das Auge unsichtbare Fettschicht, die auf der Unterseite des Bodens von Kochgeschirr befindet. Bei dessen Verwendung verbrennt sie und klebt anschließend als dünne Schicht auf dem Ceranfeld. Sie können Sie ebenfalls mit einem Spezialreiniger für Ceranfelder oder alternativ auch mit sanften Haushaltsmitteln ohne mechanische Wirkung beseitigen.