Das indische Blumenrohr wird gerne im Garten oder auf der Terrasse kultiviert, da seine schönen Blüten im Sommer ein tropisches Flair verbreiten. Da die Canna nicht winterhart ist, müssen zum Jahresende besondere Maßnahmen zu ihrer Überwinterung getroffen werden.
Canna kultivieren
Die Canna liebt einen einen sonnigen und warmen Standort, wo ihre empfindlichen Blüten vor Wind und Wetter geschützt sind. Die verwendete Pflanzerde sollte durchlässig, humos und nährstoffreich sein. Staunässe sollte vermieden werden, damit das Rhizom in der Erde nicht zu faulen beginnt. Das knollige Organ versorgt das Blumenrohr mit gespeicherten Nährstoffen. Etwa ab Mai bis in den Herbst hinein blüht die Canna in den verschiedensten Farben. Wenn es jedoch kühler wird und Blüten sowie die Blätter vertrocknet sind, ist es Zeit, die Canna für den Winter vorzubereiten.
So wird die Canna überwintert
Wer einen frostfreien Wintergarten oder ein winterfestes Gewächshaus besitzt, kann seine im Kübel kultivierte Canna in der Erde belassen und dort mitsamt Pflanzgefäß überwintern. Ist eine solche Möglichkeit nicht gegeben, wird nur das Rhizom überwintert. Dazu geht man wie folgt vor:
- zuerst vertrocknete Pflanzenteile bis zum Erdboden zurück schneiden
- das Rhizom mit Grabegabel vorsichtig aus der Erde holen
- überschüssige Erde abbürsten und verletzte Knollen entfernen
- Rhizom eventuell teilen, in einen Behälter mit Sand, Stroh oder Erde legen und mit dem gleichen Material abdecken
- Behälter an einem dunklen und kühlen Ort, beispielsweise im Keller, der Garage, frostfrei überwintern
- hin und wieder etwas gießen oder besprühen, damit der Wurzelballen nicht austrocknet
Canna draußen überwintern
In Gegenden mit milden Wintern ist es möglich, das indische Blumenrohr im Freiland zu überwintern. Allerdings muss unbedingt ein Schutz vor möglichen Frösten erfolgen. Dazu deckt man das Rhizom mit einer mindestens 20 cm dicken Mulchschicht und etwas Tannengrün ab. Regenwasser sollte gut ablaufen können. Das so abgedeckte Rhizom wird während der Winterzeit nicht gegossen und nicht gedüngt.