Canna im Kübel kultivieren

canna-kuebel

Das indische Blumenrohr ist eine eindrucksvolle Zierpflanze, die jeden Garten bereichert. Je nach Sorte kann eine Wuchshöhe von über zwei Metern erreicht werden. Die Riesenvarianten eignen sich für die Pflanzung im Freiland, die Zwergcanna lässt sich gut im Kübel kultivieren.

Canna im Kübel

Die kleinwüchsigen Sorten des indischen Blumenrohrs werden bis zu 60 cm hoch und eignen sich gut für eine Kübelbepflanzung. Dabei ist zunächst darauf zu achten, dass der Topf mindestens einen Durchmesser von 40 cm hat. Der Platz reicht für ein bis zwei Rhizomknollen, die sich während des Sommers stark vermehren.

Der Kübel besteht idealerweise aus Ton oder Terrakotta. Das Material ist zwar schwer, aber es lässt die Feuchtigkeit gut verdunsten. So besteht keine Gefahr, dass das Rhizom bei länger anhaltendem Regen verfault. Kunststoffkübel sind leichter zu transportieren, lassen aber das Wasser nicht so gut ablaufen.

Standort und Pflege bei der Kübelhaltung

Die Rhizome der Canna werden im Frühling im Kübel eingepflanzt und auf die sonnige Terrasse gestellt. Sollten noch Nachtfröste erwartet werden, muss der Kübel nachts ins Haus geholt werden. Nach den Eisheiligen kann die Canna den ganzen Sommer über draußen bleiben. Sie liebt die volle Sonne, benötigt aber Schutz vor Wind und zuviel Regen.

Die Erde im Kübel sollte

  • sehr nährstoffreich sein
  • Lehm, Sand und Torf enthalten
  • jedoch nur einen mäßigen Humusgehalt aufweisen
  • immer leicht feucht sein

So wird die Canna richtig im Kübel kultiviert

Im Frühjahr können die überwinterten Rhizome in den Pflanztopf. Dabei geht man wie folgt vor:

  1. Nehmen Sie einen großen Blumentopf mit Abzugsloch.
  2. Geben Sie Tonscherben oder Blähton auf den Boden des Topfes.
  3. Legen Sie ein Stück Vlies über die Steine, damit die Erde nicht weggeschwemmt wird.
  4. Füllen Sie den Topf zu zwei Dritteln mit Substrat.
  5. Beschneiden Sie die Wurzeln des Rhizoms.
  6. Legen Sie das Rhizom hinein.
  7. Achten Sie darauf, dass die Augen der Knollen nach oben zeigen.
  8. Füllen Sie mit Erde auf und drücken gut an.
  9. Halten Sie die Erde stets leicht feucht.

Die Überwinterung

Im Kübel kultivierte Canna wird im Herbst, wenn Blüten und Blätter vertrocknet sind, bis auf die Erde zurück geschnitten. Nun kann der Kübel samt Rhizom im Keller (dunkel und kühl bei etwa 10 Grad) überwintert werden.