Wer schon einmal eine Canna überwintert hat, weiß, dass das indische Blumenrohr nicht aus Zwiebeln sprießt, sondern aus einem knolligen Wurzelgeflecht, dem sogenannten Rhizom. Es ist das wichtigste Organ der tropischen Pflanze, da hier die lebenswichtigen Nährstoffe gespeichert werden.
Wissenswertes über das Rhizom des Blumenrohrs
Im Herbst, wenn die Canna verblüht und Blätter sowie Stängel vertrocknet sind, hebt man mit einer Grabegabel das Rhizom der Pflanze vorsichtig aus der Erde, um es für die Überwinterung vorzubereiten. Das in einzelne, aber fest miteinander verbundene Knollen aufgeteilte Rhizom hat, je nach Pflanzensorte, eine weiße, gelbliche oder sandartige Farbe. Hier werden die Nährstoffe für die Entwicklung der Pflanze gespeichert und überwintert. Die einzelnen Knollen des Rhizoms besitzen jeweils ein „Auge“. Damit ist eine rosa bis lilafarbige und länglich-zugespitzte Stelle gemeint, aus der im Frühjahr der Austrieb erfolgt.
Die Knollen des Rhizoms sind sogar essbar. Sie enthalten sehr viel Stärke und können wie eine Kartoffel gegessen werden. Allerdings benötigen sie durch den hohen Anteil an Faserstoffen eine sehr lange Kochzeit. In Asien stellt man aus der Stärke der Canna Pflanze Glasnudeln her.
Das Rhizom einpflanzen
Wenn die Rhizome gut überwintert wurden, können sie sobald keine Fröste mehr auftreten, wieder ins Freiland oder den Kübel gepflanzt werden. Der Standort sollte sonnig, aber vor Wind und Regen geschützt liegen. Besonders groß wachsende Sorten sind sehr windanfällig. Der Boden ist nährstoffreich, locker, tiefgründig und stets leicht feucht. An einer geeigneten Stelle (oder im Kübel) wird das Rhizom etwa 5 cm tief in die Erde gepflanzt, gut abgedeckt und angegossen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Auge nach oben zeigt. Sobald sich die ersten Blätter zeigen, wird neben den regelmäßigen Wassergaben auch in gleichen Abständen ( etwa alle vier Wochen ) gedüngt.
Das Rhizom ausgraben
Im Herbst wird das knollige Rhizom ausgegraben und frostfrei überwintert. Gehen Sie wie folgt vor:
- Pflanzen bis auf etwa 5 cm zurück schneiden
- mit Grabegabel Boden in großem Abstand lockern
- Knollen heraus heben
- lose Erde abbürsten, eventuell mit Wasser abspülen
- Knollen in trockene Erde legen oder mit Stroh bzw. Zeitungspapier einwickeln
- Rhizom in kühlem, dunklen Raum überwintern
- ab und zu etwas mit Wasser besprühen, damit die Knollen nicht austrocknen