Wenn die Brombeeren nicht reifen

brombeeren-reifen-nicht
Brombeeren benötigen mehrere Monate zur Reifung.

Die Reifezeit der Brombeeren beginnt meist im Juli und erstreckt sich über mehrere Monate hinweg bis in den Herbst hinein. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die Beeren entweder gar nicht oder nicht vollständig reifen. Hierfür können wiederum verschiedene Ursachen verantwortlich sein.

Die Reifezeit der Brombeeren

Die Reifezeit von Brombeeren beginnt meist im Juni oder Juli und erstreckt sich über mehrere Monate hinweg. Da nicht alle Beeren zeitgleich, sondern erst nach und nach reifen, können meist bis in den Oktober hinein immer wieder frische reife Beeren gepflückt werden.

Reife Brombeeren erkennen

Der Reifegrad der Brombeeren lässt sich besonderes gut an der Farbe der Beeren erkennen. Die gängigen Arten weisen im reifen Zustand besonders dunkle, fast schon schwarze Beeren auf. Doch es gibt auch speziell gezüchtete Brombeerarten mit roten Beeren. Diese ähneln nicht nur optisch den roten Himbeeren, sondern stellen auch eine Kreuzung zwischen Himbeeren und Brombeeren dar.

Wenn die Beeren nicht reifen

In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die Beeren überhaupt nicht oder nicht vollständig reifen. Insbesondere in kühleren Sommern kann sich die Erntezeit verschieben oder verkürzen und lediglich etwas Geduld ausreichen. Wenn die Beeren dennoch nicht reifen, liegt dies meist

  • an falschen Standort- oder Witterungsbedingungen
  • oder an einem Befall mit der Brombeergallmilbe.

Falsche Standort- oder Witterungsbedingungen

Brombeeren bevorzugen möglichst warme und sonnige Standorte. Zu wenig Sonnenlicht oder zu feuchte Witterungsverhältnisse können zu einer Unterbrechung der Reife oder zu Schimmelbildung an den Früchten führen. Pflanzen Sie Ihre Brombeeren daher an einen möglichst sonnigen Standort, an eine sonnenbeschienene Mauer oder einen Hang. Auch auf dem Balkon sollten Sie auf ausreichend Sonneneinstrahlung achten.

Ein Befall mit der Brombeergallmilbe

Sofern sich die einzelnen Beeren nicht gleichmäßig verfärben, sondern weiterhin helle rote Stellen aufweisen, lässt sich dies vermutlich auf einen Befall mit der Brombeergallmilbe zurückführen. Diese saugt die einzelnen Teile der Früchte aus und lässt diese nicht mehr weiter reifen. Befallene Früchte sind nicht mehr für den Verzehr geeignet und sollten großzügig entfernt werden.