In einigen Fällen kann es vorkommen, dass sich der aktuelle Standort der Brombeerstaude als ungeeignet erweist. In Fällen wie diesen ist ein Umsetzen der Brombeeren maßgebend für ein gutes Wachstum. Doch auch in Töpfen kultivierte Brombeeren sollten regelmäßig umgetopft werden.
Gründe für ein Umpflanzen im Garten
Generell sollte bereits beim Pflanzen der Brombeeren auf einen geeigneten Standort geachtet werden, um ein etwaiges späteres Umpflanzen zu vermeiden. In einigen Fällen lässt sich ein Umsetzen der Brombeeren jedoch nicht vermeiden, insbesondere
- bei falschen oder geänderten Standortverhältnissen
- oder wenn sich die Pflanze am Standort zu sehr ausbreitet,
- insbesondere wenn Nachbargrundstücke davon betroffen werden.
Der richtige Zeitpunkt zum Umpflanzen
Die beste Zeit für ein Umsetzen der Brombeeren ist generell im Frühjahr. Der Boden sollte nicht mehr gefroren und nicht zu trocken sein. Ein leicht warmer und lehmig feuchter Boden bietet die besten Voraussetzungen für ein Anwachsen am neuen Standort.
Brombeeren Ausgraben und Umsetzen
Achten Sie beim Ausgraben der Brombeerpflanze darauf, die Wurzeln möglichst nicht zu beschädigen. Greifen Sie auf geeignete Gartenwerkzeuge wie Spaten oder Grabegabeln zurück. Besonders alte Brombeerstauden weisen meist auch ein besonders tiefes und verzweigtes Wurzelwerk auf. Das vollständige Ausgraben kann hier durchaus etwas umständlich sein.
Die Erde zwischen den Wurzeln muss nicht zwingend vollständig entfernt werden. Setzen Sie die Pflanze in ein ausreichend großes neues Pflanzloch, welches idealerweise mit etwas Kompost oder Hornspänen vorgedüngt wurde. Nach dem Einsetzen ist ein ausreichendes Angießen eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Anwachsen.
Die Pflege nach dem Umsetzen
Geben Sie den frisch umgesetzten Brombeeren wenigstens in den ersten Wochen eine Stütze in Form eines Stabes. Rankhilfen und Spaliere können währen des gesamten Wachstums als geeignete Steh- und Kletterhilfen benutzt werden.
Gießen Sie die umgesetzte Pflanze in den ersten Wochen besonders gut, damit die Wurzeln gut anwachsen können.
Topf-Brombeeren umtopfen
In Töpfen oder Kübeln kultivierte Brombeeren, welche vorzugsweise auf Balkonen oder Terrassen gehalten werden, sollten im Abstand von einigen Jahren in ein größeres Gefäß umgetopft werden. Dies gibt den Wurzeln weiterhin ausreichend Platz zum weiteren Wachstum. Eventuell beschädigte oder vertrocknete Wurzeln sollten während des Umtopfens mit einer scharfen Gartenschere entfernt werden.