Brombeeren weisen nicht nur einen besonderen Geschmack auf, sondern können durch ihre Färbungen der Beeren auch als besonderes optisches Highlight im Garten eingesetzt werden. Die meisten Brombeeren sind im reifen Zustand schwarz, doch es gibt auch Sorten mit roten Beeren.
Die Farbe der Beeren als Indiz für den Reifegrad
Die Farbe der Brombeeren kann als auffälligstes Indiz für den Reifegrad herangenommen werden. Im Wachstumsstadium sind die Beeren grün und entwickeln im Laufe der Zeit eine rote Färbung. Rote Beeren sind in der Regel noch nicht reif und ungenießbar. Diese entwickeln sich jedoch meist innerhalb weniger Tage zu dunklen, fast schwarzen, reifen Beeren.
Nicht alle Brombeeren sind schwarz
Doch nicht alle Brombeeren weisen bei ihrer Reife auch eine schwarze oder dunkle Färbung auf. Es gibt auch Brombeeren-Arten, welche sich nicht schwarz verfärben, sondern weitgehend rot bleiben. Auch bei entsprechender Reife sind diese Beeren rot und nicht schwarz gefärbt. Meist sind diese speziell gezüchtete Arten, welche oftmals durch Kreuzungen zwischen Brombeeren und Himbeeren entstehen.
Rote Brombeeren-Sorten
Bekannte rote Brombeerarten sind beispielsweise
- die Taybeere
- und die Sorte Dorman Red.
Obwohl die Früchte dieser beiden und anderer roter Sorten aufgrund ihrer Farbe durchaus den Früchten von Himbeeren ähneln, gehören sie zu den Brombeeren und nicht zu den Himbeeren. Spätestens beim Geschmack der Früchte sollte der Unterschied bewusst werden.
Verschiedene Farben miteinander kombinieren
Ein besonderes optisches Highlight ergibt sich im Garten, wenn verschiedenfarbige Brombeersorten miteinander kombiniert werden. Pflanzen Sie sowohl schwarze, als auch rote Brombeeren abwechselnd nebeneinander, so entsteht ein besonderes farbliches Zusammenspiel. Im noch unreifen Zustand werden beide Sorten rote Beeren aufweisen, doch bis zur Erreichung der Reife verändern sich die Farben deutlich.
Brombeeren zum Färben in der Küche verwenden
Die verschiedenen Farben der unterschiedlichen Brombeer-Arten lassen sich außerdem gut für Färbungen in der Küche verwenden. Insbesondere für Liköre, Marmelade, Saucen und dergleichen lassen sich die Farben der Brombeeren nicht nur geschmacklich, sondern vor allem auch optisch einsetzen.
Tragen Sie bei der Verarbeitung jedoch stets alte und möglichst dunkle Kleidung. Die Beeren verfügen über eine starke Färbung. Brombeer-Flecken auf Kleidungsstücken lassen sich nur sehr schwer wieder vollständig entfernen.