Was zu tun ist, wenn das Wandelröschen nicht austreibt

wandelroeschen-treibt-nicht-aus
Wandelröschen treibt in der Regel spät aus.

Das Wandelröschen bildet normalerweise nach dem Auswintern schnell neue Triebe, Blätter und danach auch Blütenknospen mit reichlich farbenfrohen Blüten aus. In seltenen Fällen kann sich der Austrieb jedoch auch verzögern oder komplett ausfallen.

Wandelröschen treibt oft erst spät aus

Zwar treibt das Wandelröschen im Frühjahr nach der Überwinterung meist zügig und prächtig sowohl neue Triebe, als auch Blätter und Blütenknospen aus. Oftmals zeigt sich das Wandelröschen jedoch auch etwas langsamer als andere Pflanzen. Dies ist noch kein Grund zur Sorge, irgendwann wird auch das Wandelröschen mit dem Neuaustrieb beginnen.

Ein Test mit dem Fingernagel

Mit einem einfachen Test können Sie überprüfen, ob das Wandelröschen in nächster Zeit austreiben wird. Ritzen Sie hierfür mit dem Fingernagel oder einem scharfen Messer einen kleinen Ritz in einen Zweig. Tritt aus der Wunde Pflanzensaft aus, können Sie davon ausgehen, dass das Wandelröschen auch bald austreiben wird.

Häufige Ursache: falsche Bedingungen im Winterquartier

Die häufigste Ursache für ein spätes Austreiben des Wandelröschens kann meist im Winterquartier gefunden werden. Achten Sie darauf, dass dieses nicht zu dunkel ist und möglichst Temperaturen von etwa fünf bis 10 Grad Celsius ohne große Schwankungen herrschen. Lassen Sie den Wurzelballen außerdem niemals komplett austrocknen, aber vermeiden Sie Staunässe und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Den Austrieb fördern

Mit einigen Maßnahmen können Sie den Austrieb des Wandelröschens etwas fördern, beispielsweise durch

  • eine Rückschnitt
  • oder einen Umzug ins Freiland.

Ein Rückschnitt regt den Austrieb an

Ein leichter Rückschnitt kann das Wandelröschen zum Neuaustrieb anregen. Schneiden Sie hierbei vor allem alle abgestorbenen und kranken Triebe ab und kürzen Sie alle restlichen Zweige um etwa ein Drittel. So wird das Wandelröschen angeregt, neue Austriebe zu produzieren.

Ein Umzug ins Freiland

Auch veränderte Standortbedingungen können zu einem Neuaustrieb des Wandelröschens führen. Stellen Sie dieses an die frische Luft, an einen geeigneten sonnigen und warmen Standort. Achten Sie jedoch darauf, das Wandelröschen nach dem Auswintern langsam und schrittweise an seine neue Umgebung zu gewöhnen. Platzieren Sie dieses nicht direkt in der prallen Sonne, sondern erst an einem schattigen Platz und bringen Sie es täglich für immer mehr Stunden in die Sonne.