In diversen Bereichen rund um Haus und Garten wird die Verbindung verschiedener Werkstücke aus Blech notwendig. Hier stellt sich die Frage, mit welcher Methode eine Verbindung erzeugt werden kann. Verbreitet sind das Schweißen und das Löten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die beiden Vorgehensweisen und deren Unterschiede.
Die Unterschiede zwischen Löten und Schweißen
Wenn Sie Bleche miteinander verbinden wollen, gibt es grundsätzlich zwei Methoden. Beim Schweißen und Löten unterscheiden sich insbesondere die folgenden Bereiche:
- Art der Verbindung
- Haltbarkeit der Verbindung
- Temperatur beim Arbeiten
Art der Verbindung
Zunächst unterscheidet sich die Art der Verbindung. Beim Schweißen der Bleche erhitzen Sie das Material. Dieses verflüssigt sich, sodass anschließend eine Verbindung möglich ist. Durch das Abkühlen entsteht eine neue Verbindung zwischen den Blechen. Beim Löten erfolgt demgegenüber lediglich eine leichte Erhitzung. Das Lot wird verflüssigt und verbindet sich mit beiden Werkstücken. Die Werkstücke werden nicht unmittelbar miteinander verbunden. Vielmehr fungiert das Lot als Verbindung zwischen den Blechen.
Haltbarkeit der Verbindung
Bei der Unterscheidung der beiden Methoden ist die Haltbarkeit der Verbindung besonders wichtig. Je höher die eingesetzte Temperatur ist, desto fester wird die Verbindung. Dies bedeutet, dass eine Verbindung durch das Schweißen besonders haltbar ist. Demgegenüber hat das Löten das Nachsehen. Das Hartlöten ist immer noch haltbarer als das Weichlöten. Bei der Entscheidung zwischen Löten und Schweißen kommt es auf den jeweiligen Einsatzbereich an. Je mehr Belastung die Werkstücke und insbesondere die Verbindung ausgesetzt sind, desto haltbarer sollte die Verbindung sein.
Temperatur beim Arbeiten
Die Temperatur unterscheidet sich erheblich. Beim Löten bewegen sich die Temperaturen meist unter 1000 Grad Celsius. Demgegenüber können die Temperaturen beim Schweißen bis zu dreimal so hoch sein. Dies wirkt sich natürlich auf den Bedarf an Schutzausrüstung aus. Um die Blendung beim Schweißen auszuhalten, ist eine Schutzbrille zwingend erforderlich.
Welche Methode ist vorzugswürdig?
Abschließend stellt sich die Frage, welche Art der Verbindung die bessere Wahl darstellt. Wenn Sie sich für das Schweißen von Blech entscheiden, profitieren Sie von einer hohen Festigkeit. Demgegenüber ist der Aufwand ebenfalls größer. Das Schweißen erfordert eine ausgeprägte Expertise, während das Löten mit ein wenig Geschick auch für ungeübte Heimwerker möglich ist. Wenn eine hohe Festigkeit für den konkreten Einsatz entscheidend ist, sollten Sie über das professionelle Schweißen der Bleche nachdenken.