Das Stanzen von Blech beschreibt ein Fertigungsverfahren, das insbesondere dann zum Einsatz kommt, wenn die Herstellung kleiner Löcher in flachen Materialien gewünscht ist. Somit eignet sich das Stanzen ideal für dünne Bleche. Dabei beschreibt das Stanzen sowohl ein Form- und Schneideverfahren. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über das Stanzen und wie Sie dabei vorgehen sollten.
Das Stanzen
Das Stanzen hilft Ihnen beim Bearbeiten flacher Werkstücke. Somit eignet sich das Stanzen ideal für Bleche aus Metall. Beim Stanzen können Sie mit einer Presse ein Stück Metall aus dem Blech heraustrennen. Eine beliebte Variante des Stanzens erfolgt beim sogenannten Scherschneiden. Das Scherschneiden trennt das Blech und erstellt somit gestanzte Löcher. Dieses Vorgehen bietet Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse:
- Ausschneiden
- Lochen
- Einschneiden
- Nachschneiden
- Trennschneiden
Beliebtheit des Stanzen
Beim Stanzen handelt es sich um eine Methode, die bereits im späten 19. Jahrhundert erstmalig zum Einsatz kam. Bei der Produktion der Fahrräder setzten die Hersteller auf das kostengünstige Stanzen. Heute erfreut sich das Verfahren sowohl im industriellen Bereich als auch privaten Einsatz großer Beliebtheit. Mit dem Stanzen bereiten Sie Ihre Bleche professionell für die Weiterverarbeitung oder den direkten Einsatz vor.
Schritt für Schritt ein Blech stanzen
Wenn Sie ein Blech stanzen wollen, empfiehlt sich ein professionelles Vorgehen. Mit wenigen Schnitten gelingt die Bearbeitung der Werkstücke.
Geeignete Maschinen zum Stanzen
Das Stanzwerkzeug sollte die benötigte Größe haben. Die Maschine besteht aus einem Stempel und der sogenannten Matritze. Diese passen perfekt einander. Die Verwendung verschiedener Aufsätze ermöglicht das vielfältige Umformen der Bleche. Einige Maschinen bieten deutlich mehr Flexibilität. Mit hochwertigen Modellen können Sie weitere Umformungen des Blechs vornehmen. Beispielsweise sind das Entgraten, Senken, Rollen oder Herstellen eines Gewindes möglich. Stanzmaschinen eignen sich somit für eine ganzheitliche Bearbeitung und Aufwertung des Blechs.
Das Stanzen
Beim Stanzen berührt der Stempel zunächst das Blech, welches sich infolgedessen verformt. Aufgrund der hohen inneren Spannung und des Drucks zerbricht das Material. Der Bruch erfolgt am Rand der vorherig hergestellten Schnittkontur. Das ausgestanzte Stück fällt nun nach unten. Beim Hochfahren des Stanz-Stempels kann es dazu kommen, dass ein Teil des Blechrands nach oben gezogen wird. Ein Grat entsteht ggf., den Sie jedoch einfach und effektiv schleifen können.