Wer eine neue Küche benötigt, muss diese professionell planen. Bei der Küchenplanung und der Abwägung zwischen verschiedenen Möglichkeiten, kommt dem Maß des Herdes große Bedeutung zu. Denn oftmals herrscht eine gewisse Unsicherheit, wie groß ein Herd ist. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Maße des Herds.
Feststehende und variable Maße
Wer einen Einbauherd einbauen möchte, muss sich Gedanken über die Maße machen. Natürlich gibt es beim Einbauherd gewisse Standardmaße. Die Tiefe und Höhe des Einbauherds sind eigentlich immer gleich. Die Höhe des Herds beträgt 85 cm, während dieser zugleich 60 cm tief ist.
Unterschiedliche Maße
Auf der anderen Seite gibt es auch einige variable Maße, die durchaus verschieden sein können. Die folgenden Abmessungen bedürfen bei der Planung der Küche Berücksichtigung:
- Breite des Einbauherds
- Maße der Ceranfelder
- Abmessungen einzelner Backöfen
- Größe des Standherds
Breite des Einbauherds
Bei einem getrennten Backofen und Ceranfeld kann die Breite des Einbauherds variieren. Allerdings bewegt sich die Breite immer zwischen 50 und 60cm.
Maße der Ceranfelder
Bei den Ceranfeldern gibt es erhebliche Unterschiede bei der Abmessung. Bei der Breite findet keine Normung der Ceranfelder statt. Kleine Felder können ca. 48cm breit sein, während große Varianten sogar eine Breite von 90cm aufweisen. Bei der Tiefe gibt es demgegenüber keine allzu großen Unterschiede. Hier bewegen sich die Maße zwischen 48 und 51 Zentimeter. Vor der Anschaffung bedarf es immer der Würdigung der gesamten Planung der Küche, um das Zusammenspiel mit Spülmaschine und Co. zu optimieren.
Abmessungen einzelner Backöfen
Bei einzeln liegenden Backöfen kann die Breite unterschiedlich sein. Denn nicht immer ist der Backofen direkt unter dem Herd verbaut. Häufig liegt die Breite bei ca. 50-55 cm und die Tiefe bei 55-60 cm. Allerdings gibt es auch hier größere und kleinere Varianten.
Größe des Standherds
Bei einem Standherd beträgt die Höhe eigentlich immer 85cm. Denn die Hersteller empfinden die 85cm als ideale Höhe, um komfortabel zu kochen. Lediglich bei seltenen Modellen und besonders alten Geräten ergeben sich eklatante Unterschiede. Ein Blick auf die Größe des Standherds im Voraus kann also nicht schaden.