Bitumenschindeln – was ist die richtige Dachneigung?

bitumenschindeln-dachneigung

Vor allem der günstige Preis, das geringe Gewicht und die gute Haltbarkeit sprechen für Bitumenschindeln. Diese Gründe führen dazu, dass immer mehr Hand- und Heimwerker ihr Dach mit Bitumenschindeln decken. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, für welche Dachneigung sich die Bitumenschindeln eignen und worauf Sie achten müssen, wenn Sie Bitumenschindeln verlegen wollen.

Die Vorteile der Bitumenschindel

Beim Verlegen von Bitumenschindel profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen. Zum einen bietet das Material Bitumen und zum anderen die spezielle Verlegeart zahlreiche Vorteile. Vor allem das geringe Gewicht ermöglicht einen einfachen Transport und eine komfortable Handhabung. Darüber hinaus können Sie die Bitumenschindel bei Dächern mit unterschiedlichen Neigungen einsetzen. Die Verarbeitung ist sogar senkrecht möglich. Dank des leichten Gewichts benötigen Sie keine besonders tragfähige Unterkonstruktion. Vielmehr sind die Bitumenschindeln sehr witterungsbeständig und weisen gute Dämmeigenschaften auf. Der günstige Preis macht das Material Bitumen zudem für Jedermanns Bedarf attraktiv. Zusammenfassend bieten die Bitumenschindeln die folgenden Vorteile:

  • breite Spanne an Dachneigungen
  • senkrechte Verarbeitung möglich
  • leichtes Gewicht
  • günstiger Preis
  • witterungsbeständig und robust
  • gute Dämmung

Bitumenschindel zum Schutz der Fassaden

Insbesondere historische Häuser werden mit Bitumenschindeln bedeckt. Schließlich können Sie die Bitumenschindeln großflächig verkleben. Durch das senkrechte Verarbeiten können historische Außenwände geschützt und bewahrt werden. Der Einsatz von Bitumenschindel ist somit überaus vielfältig möglich. Schließlich wirken die Bitumenschindeln äußerst stilvoll.

Bitumenschindel für steile Dächer

Insbesondere bei steilen Dächern kommen Bitumenschindel vorzugsweise zum Einsatz. Die Dachneigung kann dabei bis zu 85 Grad betragen. Bis zu dieser Dachneigung bestehen hinsichtlich der Regensicherheit und Robustheit keinerlei Bedenken. Nahezu keine andere Dachpfanne eignet sich für derart steile Dächer. Falls Sie folglich über ein besonders steiles Dach verfügen, sollten Sie das Decken mit Bitumenschindeln ernsthaft in Betracht ziehen.

Bitumenschindel und eine Vielzahl unterschiedlicher Dachneigungen

Grundsätzlich kann festgestellt werden, das sich die Bitumenschindel für steile Dächer eignet. Allerdings ist dies nicht ausnahmslos der Fall. Selbst bei vergleichsweise wenig flachen Dächern können die Bitumenschindeln zum Einsatz kommen. Eine Dachneigung von 15 Grad genügt, um Bitumenschindel langfristig und sicher zu verlegen. Falls die Dachneigung noch flacher ist, müssen Sie aufwändig ein Unterdach anbringen. Andernfalls ist das Decken mit Bitumenschindeln nicht möglich.