In den letzten Jahrzehnten wurden selbstklebende Bitumenbahnen immer häufiger eingesetzt. Allerdings sind die Schweißbahnen im Vergleich immer noch beliebter. Vor allem der geringere Preis spricht für diese Bahnen. Selbstklebende Varianten sind allerdings mittlerweile nicht mehr aus dem Handwerk wegzudenken. Wir zeigen Ihnen die Gründe für die steigende Popularität der selbstklebenden Bitumenbahnen.
Die herkömmliche Technik beim Verlegen von Bitumenbahnen
Seit geraumer Zeit werden Bitumenbahnen geschweißt. Nach dem Erwärmen mit dem Schweißgerät verflüssigt sich das Bitumen, sodass dieses nach dem Trocknen fest mit dem Untergrund verklebt wird. Mittlerweile etabliert sich allerdings immer mehr die Alternative der Kaltverarbeitung. Die selbstklebenden Bitumenbahnen sind auf dem Vormarsch und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Die Vorteile der Kaltverarbeitung
Schließlich bietet die sogenannte KSK-Bitumenbahn diverse Vorteile. Zum einen profitieren Sie bei der Verarbeitung von einer leichten und komfortablen Handhabung. Kaltselbstklebebahnen können Sie innerhalb kürzester Zeit verarbeiten und anbringen. Dies ist für jeden Heimwerker möglich. Darüber hinaus ist der Zeitaufwand deutlich geringer. Denn die selbstklebenden Bitumenbahnen ermöglichen eine schnellere Geschwindigkeit beim Verarbeiten. Neben der schnellen Verarbeitung erfolgt diese zudem sicher. Schließlich fallen etwaige Gefahren durch ein Schweißgerät schlichtweg weg.
Preise für selbstklebende Bitumenbahnen
Allerdings spricht der Preis auch heute immer noch für die Schweißbahnen aus Bitumen. Bei einer vergleichbaren Ausführung und Qualität sind die KSK-Bahnen im Vergleich teurer. Die Preise pro Quadratmeter reichen hier von 8 Euro bis 15 Euro. Durch das Verlegen in zwei Lagen ist der Kostenaufwand noch höher. Allerdings geht der Trend dahin, dass sich die Preise für selbstklebende Bitumenbahnen den Kosten der Schweißbahnen annähern.
Selbstklebende Bitumenbahnen im Online-Handel
Neben dem stationären Fachhandel bekommen Sie selbstklebende Bitumenbahnen auch schon im Onlinehandel. Die Hersteller Bauder, PCI Augsburg oder Bau Cosmos sind nur Beispiele für digitale Baustoffhändler, bei denen Sie die KSK-Bahnen komfortabel bestellen können. Nach der Lieferung können Sie die selbstklebenden Bitumenbahnen professionell verarbeiten.
Tipps zum Einsparen von Kosten
Wer Kosten sparen möchte, profitiert beim Einsatz der selbstklebenden Bitumenbahnen vor allem von der hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit. Frei dem Motto „Zeit ist Geld“ können Sie auch finanziell profitieren. Allerdings sind die Schweißbahnen immer noch günstiger, sodass Sie sich für diese Variante entscheiden sollten, wenn die Kosten im Vordergrund stehen.