Das können Sie bei Ausblühungen auf Beton tun

beton-ausbluehungen

Ausblühungen auf Betonoberflächen sehen zwar nicht schön aus, beeinträchtigen den Baustoff aber auch nicht negativ. Anders als bei Putz handelt es sich hierbei nämlich nicht um ausgebildete Salze. Was Sie über Ausblühungen auf Beton wissen müssen und wie Sie diese entfernen, haben wir Ihnen hier kompakt zusammengefasst.

Der Kalk ist schuld: über die Ursache von Ausblühungen

Ausblühungen auf Sichtbeton sind zumeist schnell auszumachen: es handelt sich dabei um helle Ablagerungen auf der Betonoberfläche, die einen weißen und oftmals fleckigen Belag bilden. Hierbei handelt es sich um Kalkspuren, die wasserlöslich auf der Betonoberfläche entstehen können. Die Entstehung dieser Flecken lässt sich aus der Zusammensetzung des Baustoffes ableiten. So wird Beton aus Zement, Wasser und körnigem Gestein angerührt, die in einem bestimmten Mischverhältnis vorliegen müssen.

Da der Kalksteingehalt einer Betonmischung je nach Art und Zusammensetzung variiert, kann es vorkommen, dass ein nicht gebundener Überschuss vorhanden ist, welcher von eindringendem Wasser (etwa Regen) ausgelöst wird. Sobald diese Lösung an der Betonoberfläche angelangt ist und das Wasser verdunstet, bleibt folglich nur noch der Kalkanteil als weiße Ablagerung zurück.

Ausblühungen stellen bautechnisch kein Problem dar

Wer bei Ausblühungen auf Beton an Salze denkt, die Ausblühungen und auch Schäden auf verputzten Oberflächen auslösen, kann beruhigt sein. Da es sich bei Beton-Ausblühungen lediglich um Kalkablagerungen handelt, kann der Baustoff hiervon nicht zersetzt werden. So haben diese Flecken keinerlei Einfluss auf die Festigkeit, Dauerhaftigkeit oder andere Eigenschaften des Betons. Tatsächlich verschwinden die Ausblühungen – im Gegensatz zu Salzen auf Putz – auch dann, wenn sie nicht behandelt werden. Da Kalk an der Betonoberfläche wasserlöslich bleibt, werden die Ablagerungen von Regen- und Schmelzwasser mit der Zeit einfach abgewaschen.

So können Sie Ausblühungen mechanisch entfernen

Wenn Sie die Ausblühungen auf Ihrem Beton allerdings als störend empfinden, können Sie diese auch ganz einfach manuell entfernen (anstatt auf den Wettergott zu warten). Nehmen Sie dafür klares Wasser und eine Bürste zur Hand und bearbeiten Sie die betroffenen Stellen manuell, indem Sie sie mit der Bürste reinigen und mit dem Wasser nachspülen. Um die Bildung neuer Ausblühungen zu verhindern, können Sie nachfolgend eine Imprägnierung oder Versiegelung auftragen.