So werden Ausblühungen aus Aluminium entfernt

aluminium-ausbluehungen-entfernen

Ausblühungen auf Aluminiumteilen stellen eine Korrosion dar, die auf keinen Fall unbehandelt bleiben darf. Zwar gibt es Möglichkeiten, Ausblühungen zu entfernen, ein richtiges Vorbeugen ist aber immer die bessere Option. Was es bei diesem Thema zu beachten gibt, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Ausblühungen stellen Korrosionen dar

Wenn Aluminiumteile sichtbare Oberflächenveränderungen aufweisen, die wie Ausblühungen aussehen, handelt es sich um eine spezielle Art der Korrosion dieses Metalls. Bei Ausblühungen handelt es sich in den meisten Fällen um punktuelle Korrosionen, die dann auftreten, wenn die schützende Oxidschicht beschädigt wurde. Dies können Sie ganz einfach daran erkennen, dass die sonst unsichtbare Oxidschicht weiße und deutlich sichtbare Stellen bzw Flecken auf der Aluminiumoberfläche bildet. Diese Flecken vergrößern sich mit der Zeit und sollten frühestmöglich behandelt werden, um eine weitere Verbreitung der Ausblühungen zu verhindern.

Achten Sie auf eine intakte Oxidschicht

Idealerweise sollte das Entstehen solcher Korrosionen vorgebeugt werden. Zum einen deshalb, weil es zu Beschädigungen des Metalls kommen kann, und zum anderen, da fest verbaute Aluminiumteile (etwa an Fahrzeugen) nur schwer bis gar nicht ausgebaut werden, was allerdings zum Entfernen der Ausblühungen zumeist notwendig ist. Daher sollten Sie die Aluminiumteile von Zeit zu Zeit auf eine intakte Oxidschicht prüfen. Diese dünne Oxidschicht liegt unsichtbar auf der Aluminiumoberfläche auf und ist besonders stabil, wodurch das Aluminium vor äußeren Einflüssen geschützt wird, sodass die meisten Säuren und Laugen keine Chance haben, die Schicht zu durchdringen. Beschädigungen an der Oxidschicht erkennen Sie an der Bildung der weißen Flecken.

Um die Oxidschicht vor Beschädigungen zu schützen, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, das Aluminium zusätzlich zu behandeln. Hierfür bieten sich Lackierungen oder ein Eloxieren an, wodurch eine zusätzliche Schutzschicht auf die Oxidschicht aufgetragen wird, was zur Stärkung und Stabilisierung führt.

Polieren als Möglichkeit zur Entfernung von Ausblühungen

Um bereits entstandene Ausblühungen zu entfernen, muss die natürliche und beschädigte Oxidschicht entfernt werden, was mitunter sehr schwierig ist. Da diese Schicht sehr hart und temperaturbeständig ist, muss die Aluminiumoberfläche sowohl geschliffen als auch poliert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Benutzen Sie dazu ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung und spülen Sie immer wieder mit destilliertem Wasser nach, um Salze und chemische Verbindungen dauerhaft zu lösen. Erst wenn diese gründlich entfernt sind, kann sich eine neue, intakte Oxidschicht bilden.