Sind Ausblühungen am Mauerwerk innen ein schlechtes Zeichen?

ausbluehungen-mauerwerk-innen

Ausblühungen entstehen durch Feuchtigkeit und fallen am Mauerwerk häufig an Außenfassaden auf. Dort entstehen Sie durch starke Regenfälle und Schlagregen und sind noch kein großer Grund zur Beunruhigung. Doch können Ausblühungen genauso im Innenbereich auftreten, wo das Problem dann schon schwerwiegender anzusehen ist.

Wo kommen die Ausblühungen her?

Ausblühungen sind ein Zeichen für eine feuchte Wand. Die in der Wand enthaltenen Salze werden durch die Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert, wo die Feuchtigkeit verdunstet du die Salze als Ansammlung kleiner bis mittelgroßer Flecken zurückbleiben. Somit ist di Ausblühung selbst nicht problematisch, die Ursache dafür hingegen schon. Denn das bedeutet, dass sich übermäßig viel Feuchtigkeit im Mauerwerk befinden, das dort eigentlich nicht sein sollte.

Wo treten die Ausblühungen auf?

Ausblühungen können überall dort auftreten, wo es zu erhöhter Feuchtigkeit kommen kann. Das ist zum Beispiel:

  • im Keller
  • an Fenstern
  • im Badezimmer

Nicht immer müssen Ausblühungen am Mauerwerk also bedeuten, dass die Mauer selbst betroffen ist: Es könnte auch an Feuchtigkeit liegen, die vom Rauminneren auf die Wand einwirkt, beispielsweise durch ein undichtes Fenster, nach einem Wasserschaden oder bei falscher Belüftung und damit einhergehender Luftfeuchtigkeit.

Ausblühungen vom Mauerwerk entfernen

Wenn im Innenbereich Ausblühungen am Mauerwerk auftreten, dann ist der Feuchtigkeitsschaden bereits relativ hoch. Wenn Sie den Grund dafür nicht direkt ausmachen können – wie beispielsweise nach einer Überschwemmung oder einen Rohrbruch – dann sollten Sie den Fokus zunächst auf die Ursachenforschung legen. Denn wenn Sie den Grund nicht beheben, werden Sie immer wieder Ausblühungen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bald Schimmel vorfinden.

Ausblühungen selbst lassen sich recht einfach entfernen. Je nachdem, auf welchem Untergrund sie sich befinden und wie lange die Ablagerungen bereits bestehen, ist sowohl der Kraft- als auch der Zeitaufwand gering. Des Weiteren können Sie Maßnahmen treffen, um Ausblühungen in Zukunft zu verhindern.