Bei der Attika handelt es sich um eine umrandende Erhöhung, die als kleine Mauer die Seiten des Flachdachs rahmt. Das Flachdach sieht somit wie eine Art Wanne aus. Um eine Abdichtung vorzunehmen und das Dach zu dämmen, erfolgt eine Kombination aus Mauerabdeckung und Dämmstoff. Die u-förmige Mauerabdeckung besteht häufig aus Metall und eignet sich ideal als Schutz vor Niederschläge und Witterungsbelastungen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Mauerabdeckung der Attika.
Die Bedeutung der Mauerabdeckung
Die Mauerabdeckung aus Blech oder einem anderen Material dient unterschiedlichen Zwecken. Zum einen fungiert die Abdeckung als eine Art Schutz vor Wind und Wetter. Darüber hinaus erfüllt die Mauerabdeckung auch einen optischen Zweck, da eine Metallverkleidung elegant aussieht und das jeweilige Dach aufwertet.
Anforderungen an die Abdeckung
Damit das volle Potential der Mauerabdeckung ausgesetzt wird, existieren unterschiedliche Anforderungen. Insbesondere die folgenden Aspekte sind bei der Montage der Abdeckung bedeutsam:
- Befestigung
- Gefälle
- Tropfkante
- Überstand
Befestigung
Der Befestigung der Mauerabdeckung kommt große Bedeutung zu. Dabei sollten Sie auf eine stabile und robuste Befestigung achten, sodass hohe Windlasten und starke Niederschläge kein Problem für die Haltbarkeit darstellen.
Gefälle
Bei der Attika ist ein Gefälle nach innen erforderlich. Das Wasser fließt dann auf das Flachdach und nicht an der Fassade herunter. Überläufe und ein Attika Notüberlauf sind erforderlich.
Tropfkante
Zudem ist eine Tropfkante auf der Seite der Haus- oder Garagenfassade empfehlenswert. Diese verhindert, dass der Niederschlag für eine schmutzige Fassade sorgt.
Überstand
Der Überstand beim Abschluss der Dämmung sollte mindestens fünf Zentimeter betragen. Je höher das Gebäude ist, desto größte sollte der Überstand sein.
Dämmung verlegen und Mauerabdeckung montieren
In wenigen Schritten ist für den geübten Heimwerker eine Montage der Mauerabdeckung möglich. Dafür benötigen Sie zunächst wenige Materialien:
- Abdeckung
- Dämmung
- Befestigungsmaterial
- Reinigungsmaterial
Zunächst reinigen Sie die Attika gründlich. Da nun der Zugang noch problemlos gewährleistet ist, empfiehlt sich die Entfernung sämtlicher Schmutzreste. Anschließend legen Sie den Dämmstoff auf das Flachdach, welches von der Attika umrandet ist. Um die Attika professionell abzudichten,. reicht das Dichtungsmaterial bis auf die Dachumrandung. Nun erfolgt die Befestigung der Abdichtung. Anschließend eignet sich eine Abdeckung der Mauer, um Abdichtung und Attika vor Witterungseinflüssen zu schützen.