Attika mit Blech verkleiden – so funktioniert es

attika-mit-blech-verkleiden

Bei der Attika handelt es sich um eine Erhöhung der Außenwand über den Rand des Dachs hinweg. Die Attika fungiert bei verschiedenen Gebäuden zum Verdecken des Dachs. Wenn Sie von einem Haus mit Flachdach oder dem Carport das Dach nicht sehen wollen, ist die Attika eine geeignete Alternative. Diese können Sie ansprechend verkleiden und somit die Optik der Gebäude aufwerten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Attika und deren Verkleidung mit Blech.

Die Attika heute

Bei der Attika handelt es sich um eine Erhöhung der Außenwand, welche über den Dachrand hinaus ragt. Heute wird bereits von einer Attika gesprochen, wenn diese ca. 30 Zentimeter über das oberste Geschoss reicht. Die Attika fungiert ebenfalls als Sicherheitsvorrichtung. Die Integration von Einrichtungen zum Brandschutz ist mit einer hochwertigen, eigens konzipierten Attika aus einem speziellen brandfesten und hitzebeständigen Blech möglich.

Der Vorteil einer Blech-Verkleidung

Häufig ist die Attika traditionell mit Holz verkleidet. Doch Holz hat den Nachteil, dass die Witterungseinflüsse die Lebensdauer negativ beeinträchtigen. Wind und Wetter lassen die Farbe verblassen, sodass beispielsweise das regelmäßige Nachstreichen erforderlich ist. Um einen geringeren Pflegeaufwand zu haben, eignet sich eine Verkleidung aus Blech.

Attika mit Blech verkleiden

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Attika mit Blech verkleiden. Mit den folgenden Schritten gelingt eine hochwertige Optik.

Vorbereiten und Zuschneiden

Im Zuge der Vorbereitung sollten Sie unterschiedliche Materialien und Werkzeuge besorgen. Die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig:

  • Haftgrund
  • Alublech
  • Silikon
  • Reinigungsmittel

Anschließend beginnen Sie mit der Reinigung der Bleche und der Unterseite der Attika. Zudem müssen Sie die Bleche auf das gewünschte Maß zuschneiden.

Bleche grundieren

Im nächsten Schritt tragen Sie die Grundierung auf einer Seite der Metallbleche. Diese lackieren Sie mit einer Schaumstoffrolle. Bei allen verwendeten Materialien ist es wichtig, dass diese robuste Eigenschaften aufweisen und für unterschiedliche Wetterbedingungen geeignet sind.

Bleche an der Attika befestigen

im letzten Schritt befestigen Sie die Bleche an der Attika. Dafür nutzen sie Silikon, welches Sie in regelmäßigen Abständen auf die Oberfläche auftragen. Drücken Sie die Bleche einige Minuten fest. Anschließend erstrahlt Ihre Attika beim Haus oder der Garage in neuem Glanz.