Die Attika gilt als Umrandung eines Flachdachs. Ganz gleich, ob bei einer Garage, einem Carport oder einem Hausdach – bei einem Flachdach macht sich eine Attika aus unterschiedlichen Gründen gut. Zum einen gelingt es der Attika auf elegante Art und Weise, das Flachdach zu verdecken. Ein etwaiges Gefälle auf dem Dach ist nicht sichtbar. Zudem erhöht die Attika als Umrandung den Schutz des Dachs. Wind und Wetter treffen auf die Attika mitsamt der Abdeckung, während das Flachdach dauerhaft geschützt bleibt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die wichtigen Maße, auf die Sie beim Bau einer Attika achten müssen.
Allgemeine Anforderungen der Dächer mit Attika
Die Einhaltung gewisser Maße ist zwingend erforderlich, um die Anforderungen der Attika zu erfüllen. Doch neben den Abmessungen bedarf es weiterer Vorkehrungen. Insbesondere die Dämmung und Abdichtung sind äußerst bedeutsam. Die Abdichtung der Attika sorgt dafür, dass kein Wasser in das Innere gelangt und die Holzkonstruktion beschädigt wird. Darüber hinaus ist eine Entwässerung der Dächer vonnöten. Die Attika sorgt dafür, dass das Wasser nicht nach außen fließen kann. Die Entwässerung erfolgt über das Dachinnere. Verschiedene Abläufe und ein Notüberlauf sind zwingend erforderlich.
Höhe des Dachrandabschlusses
An den Dachkanten ist bei der Attika ein Randabschluss erforderlich. Hierfür eignen sich verschiedene Abdeckungen. Die Höhe dieser Abschlüsse hängt von der jeweiligen Neigung des Flachdachs ab:
- Dachneigung unter 5 Grad: Dachrandabschluss ca. 10 Zentimeter hoch
- Dachneigung mehr als 5 Grad: Dachrandabschlus ca. 5 Zentimeter hoch
Zudem muss das Gefälle der Abschlüsse immer zur Seite gehen, damit das Wasser sicher abfließt.
Überlappung des obersten Putzrands
Bei der Abdeckung einer Attika sollten sich Rand der Abdeckung und Putzrand überlappen. Die Überlappung hängt von der Gebäudehöhe ab:
- Gebäude bis 8 Meter: Überlappung mindestens 50mm
- Gebäude zwischen 8 und 20 Meter: Überlappung mindestens 80mm
- Gebäude über 20 Meter: Überlappung mindestens 100mm
Tropfkante der Attika Abdeckung
Um die Fassade des Gebäudes zu schützen, sollte die überstehende Abdeckung der Attika eine Tropfkante aufweisen. Der Abstand der Tropfkante hängt ebenfalls von der Gebäudegröße ab:
- Gebäude bis 8 Meter: Abstand mindestens 20mm
- Gebäude zwischen 8 und 20 Meter: Abstand mindestens 30mm
- Gebäude über 20 Meter: Abstand mindestens 40mm