Die Umrandung des Dachs wird als Attika bezeichnet. Die Attika besteht aus verschiedenen Bestandteilen: Nachdem die Bauherren eine Attika gemauert oder betoniert haben, stehen weitere Nachbearbeitungen an. Neben der Abdichtung ist auch die Wahl und Montage einer Abdeckung vonnöten. Schließlich wirkt sich die Abdeckung der Attika dergestalt aus, dass diese widerstandsfähiger und somit die Lebensdauer verlängert wird. Ein netter Nebeneffekt ist die hochwertige Optik, welche eine derartige Abdeckung erzeugt. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Abdeckung und was Sie bei der Planung und Montage beachten müssen.
Vorteile der Abdeckung
Die Abdeckung der Attika bietet zahlreiche Vorteile. Insbesondere die elegante Optik sowie die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten sprechen für sich. Daneben kommt der Schutz der Attika nicht zu kurz. Das Abdeckblech runden den Schutz erfolgreich ab, da Niederschläge die bauliche Konstruktion nicht mehr beeinträchtigen.
Wichtige Abmessungen für die Abdeckung
Wer sich für eine Abdeckung entscheidet, muss verschiedene Maße berücksichtigen. Insbesondere die folgenden beiden Abmessungen sind für die optimale Wirkung der Attika-Abdeckung notwendig:
- Überstand der Abdeckung
- Überlappung der Abdeckung
Überstand der Abdeckung
Der Überstand der Abdeckung hängt von der Gebäudehöhe ab. Bis acht Meter Gebäudehöhe genügt ein Überstand von zwei Zentimetern. Bei mehr als acht Metern steigt auch der Überstand sukzessive.
Überlappung der Abdeckung
Eine Überlappung der Abdeckung über den Putz sorgt für eine umfassende Abdichtung. Bei Gebäuden mit einer Höhe von bis zu acht Metern genügt das Überlappen von zwei Zentimetern. Zwischen acht und 20 Meter Höhe sind es bereits acht Zentimeter, während bei Gebäuden mit einer Höhe von mehr als 20 Metern die Abdeckung mindestens zehn Zentimeter überlappen sollte.
Abdichtung der Abdeckung
Die Abdeckung trägt bedeutend zur Abdichtung der Attika bei. Allerdings bedarf es verschiedener Vorkehrungen, auf welche Art und Weise Sie die Abdeckung abdichten. Insbesondere an den Stößen der Bleche befinden sich Schwachstellen. Eine regensichere Ausführung ist notwendig, damit Feuchtigkeit draußen bleibt und die Attika dauerhaft hält.
Montage der Abdeckung
Die Montage der Abdeckung erfolgt relativ simpel. Die Hersteller und Händler bieten ganze Sets an, mit denen die Abdeckungen in Kürze auf die Attika auf dem Dach montiert werden. Spezielle Profile ermöglichen ein schnelles Anbringen. Zunächst müssen Sie die Unterkonstruktion montieren, die aus unterschiedlichen Profilen besteht. Mit diversen Halterungen schieben Sie anschließend die Abdeckbleche auf die Attika. Zu guter Letzt erfolgt eine Verbindung der Stöße mit speziellen Blechen.