Unter einer Attika versteht man die erhöhte Umrandung eines Flachdachs. Die Attika erfreut sich seit vielen Jahrzehnten großer Beliebtheit. Viele Besitzer von Haus und Garage mögen schlichtweg die Optik des Flachdachs nicht. Um einen Blick auf das schräge Dach zu vermeiden, wird eine Attika errichtet. Neben den optischen Vorteilen bietet diese auch Schutz für das Dach. Mit einem Abdeckblech können Sie den Schutz erhöhen und ebenfalls die Optik nach Ihren Vorstellungen gestalten. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Abdeckblech und seine Montage.
Funktion des Abdeckblechs
Die Abdeckung der Mauer kann die Wirkung der Attika erhöhen. Eine derartige Abdeckung der Attika trägt zur Abdichtung der Selbigen bei. Die Abdeckung wird auf Maß angefertigt und schützt fortan das Mauerwerk oder den Beton vor Einflüssen der Witterung. Somit trägt das Abdeckblech zur Verlängerung der Haltbarkeit bei. Darüber hinaus wirkt ein Abdeckblech auch optisch elegant. Wer sich für eine Attika entscheidet, entscheidet sich zumeist gegen Sichtbeton. Eine hochwertige Abdeckung aus Metall in der passenden Farbe zur Umgebung wertet das Flachdach optisch auf.
Bestandteile der Abdeckbleche
Abdeckbleche sind im Fachhandel erhältlich. In der Metallverarbeitung erfahrene Heimwerker können sich eine Abdeckung auch selbst bauen. Zu den erhältlichen Abdeckungen gehören Profile zur Befestigung, Halterungen, Wandanschlüsse sowie der Abschluss für die Seiten. Bei Angabe der jeweiligen Abmessungen erfolgt bereits im Voraus der Zuschnitt.
Abdeckblech Schritt für Schritt anbringen
Die Montage des Abdeckblechs erfolgt spielerisch leicht. Zunächst steht die Haltekonstruktion im Vordergrund, bevor Sie das Blech anbringen können.
Haltekonstruktion errichten
Der Aufbau der Haltekonstruktion erfolgt je nach Modellart. Häufig bringen Sie Haltebleche an Mauerwerk, Beton oder Holz an. Um die Haltekonstruktion gerade zu errichten, nutzen Sie eine Schnur. Achten Sie darauf, dass sämtliche Halterungen in einer Flucht verlaufen.
Abdeckblech montieren
Nach dem Errichten der Haltekonstruktion erfolgt die Montage der Abdeckbleche. Dafür hängen Sie die Falz ein und schieben das Blech, bis dieses einrastet. Mit einem kleinen Blech verbinden Sie die Stöße. Achten Sie insbesondere an den Verbindungen auf eine geeignete Abdichtung, um Schäden an der Attika präventiv zu vermeiden.