Bei dem Bau einer Attika kommt es auf die gelungene Kombination unterschiedlicher Materialien an. Naturgemäß hängt die Wahl des Materials auch vom individuellen Geschmack ab. Da Holz einer regelmäßigen Pflege bedarf, erfolgt die Abdeckung der Attika vorzugsweise mit anderen Materialien. Nichtsdestotrotz kommt auch dem Holz eine wichtige Bedeutung zu. Bei der Unterkonstruktion setzen die Hand- und Heimwerker bevorzugt auf das natürliche Material.
Das Material Holz
Beim Material Holz handelt es sich um ein natürliches Produkt. Als nachwachsender Rohstoff setzen Sie beim Holz auf einen nachhaltigen Werkstoff. Der Holzbau erfreut sich somit auch bei der Attika großer Beliebtheit. Beim Holz gibt es zahlreiche Arten, die sich in puncto Preis, Beständigkeit und Härte unterscheiden. Bei der Attika ist es insbesondere wichtig, dass das eingesetzte Holz witterungsbeständig, robust und nicht entflammbar ist.
Holz und Feuchtigkeit
Ein gewisses Risiko birgt beim Holz die Feuchtigkeit. Der stetige Einfluss von Regen, Wind oder Schnee kann den Zustand des Holzes verschlechtern. Wenn die Abdichtung der Attika hochwertig verfolgt, stehen die Chancen auf einen intakten Zustand gut. Wenn Feuchtigkeit in die Attika eindringt, das Holz noch feucht ist oder sich Kondenswasser bildet, kann demgegenüber Schimmel entstehen. Die Haltbarkeit des Holzes leidet. Schlimmstenfalls wird dies sogar morsch, sodass die Halterung der Abdeckung instabil wird. Es ist somit beim Holzbau und der Attika bedeutsam, eindringende Feuchtigkeit zu vermeiden und eine gute Durchlüftung sicherzustellen.
Holz bei der Unterkonstruktion
Bei der Unterkonstruktion für die Abdeckung der Attika setzen die Heimwerker vermehrt auf das Material Holz. Holzbohlen eignen sich grundsätzlich gut, um einen festen Halt zu garantieren. Falls beim jeweiligen Gebäude jedoch Vorschriften hinsichtlich des Brandschutzes existieren, scheinen andere Materialien vorzugswürdig. Denn der Rohstoff Holz gilt meist als leicht entflammbar. Insbesondere die folgenden Punkte bedürfen bei der Arbeit mit Holz bei der Unterkonstruktion der Attika Berücksichtigung:
- trockener Untergrund der Montage
- feste Verbindung der Holzbohlen untereinander und mit der Abdeckung
- eingebautes Gefälle bei der Holz-Konstruktion
- Maßnahmen für erhöhten Witterungs- und Brandschutz
- konsequente und professionelle Abdichtung der Attika zum Schutz des Holzes