Flachdach ohne Attika – geht das?

flachdach-ohne-attika

Bei der Attika handelt es sich um eine Dachumrandung. Insbesondere bei einer Garage kommt die spezielle Attika häufig zum Einsatz. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auf die Attika verzichten. Mit den richtigen Maßnahmen kompensieren Sie den Schutz der Attika und sorgen für ein langfristig hochwertiges Dach. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Funktionen der Attika und wann Sie auf die Dachumrandung verzichten können, um ein Flachdach ohne Attika zu bauen.

Die Funktionen der Attika

Wer sich Gedanken über den Verzicht auf die Attika macht, sollte zunächst prüfen, welche Funktionen die Attika eigentlich erfüllt. Bei der Attika handelt es sich um eine Umrandung des Flachdachs. Meist ist diese nicht mehr als 50 Zentimeter hoch. Diese erfüllt die folgenden Aufgaben:

  • Begrenzung für Dachbelag
  • Optische Wirkung
  • Schutz des Mauerwerks
  • Befestigung Dämmung

Begrenzung für Dachbelag

Wenn Sie eine Attika bauen, fungiert diese zunächst als Begrenzung für den Dachbelag. Die Begrünung des Flachdachs oder Kiesschüttung können nicht vom Dach rutschen. Ohne Attika stellen Wind und Vögel eine Gefahr für den Dachbelag dar.

Optische Wirkung

Zudem hat die Attika eine optische Wirkung. Flachdächer haben zwangsläufig ein Gefälle, damit das Regenwasser abfließt. Mit einer Attika werten Sie das Garagendach optisch auf, da der waagerechte Abschluss des Dachs ins Auge sticht.

Schutz des Mauerwerks

Die Attika schützt das Mauerwerk. Das Regenwasser kann fortan nicht an der Außenmauer entlanglaufen. Spezielle Rinnen und ein Notüberlauf sorgen für die Ableitung des Wassers.

Befestigung Dämmung

Abschließend hilft die Attika bei der Befestigung der Dämmung. Die Bahnen der Dämmung können Sie problemlos an der Attika befestigen. Dies hat den Vorteil, dass auf dem Dach durch Nähte keine Schwachstellen entstehen.

So bauen Sie ein Flachdach ohne Attika

Trotz der vielfältigen Funktionen ist es ggf. möglich, ein Flachdach ohne Attika zu bauen. Die optische Wirkung ist zweitrangig. Insbesondere bei einem geringen Gefälle fällt dies kaum auf. Wenn Sie sich gegen eine Kiesschüttung oder Begrünung des Dachs entscheiden, benötigen Sie die Attika nicht. Zudem können Sie eine umlaufende Rinne am Flachdach montieren, die das Mauerwerk schützt und das Wasser ableitet. Ebenfalls ist ein Dachüberstand denkbar, um das äußere Mauerwerk zu erhalten. Mit einer fachgerechten Dämmung von Innen wird auch die letzte Funktion der Attika obsolet, sodass das Flachdach ohne Attika allen Anforderungen genügt.