Alte Holztreppe aufdoppeln – so geht es

alte-holztreppe-aufpaeppeln

Wenn die alte Holztreppe im Laufe der Jahre unansehnlicher wird oder der Gebrauch zunehmend gefährlich ist, steht vielerorts eine Sanierung an. Die Demontage der alten Holztreppe sowie die Erneuerung sind sowohl mit einem hohen Kosten- als auch Zeitaufwand verbunden. Die Alternative ist das Aufdoppeln der Holztreppe. Bei uns erfahren Sie, wie Ihnen das am besten gelingt.

Schritt für Schritt die Holztreppe aufdoppeln

Wer seine Holztreppe aufdoppeln möchte, kann dies alleine tun. Dafür sollten Sie lediglich die folgende Schritt für Schritt Anleitung befolgen, um ein hochwertiges Ergebnis zu gewährleisten.

Das Material brauchen Sie

Als Heimwerker können Sie Ihre alte Holztreppe aufdoppeln und somit erneuern. Dafür brauchen Sie jedoch gewisse Gegenstände und Werkzeuge, ohne die ein professionelles Arbeiten nicht denkbar ist. Die folgenden Gegenstände sind zwingend notwendig:

  • Trittstufen
  • Verkleidungen und Profile für die Wangen
  • Leim
  • Schere
  • Maßband und Stift
  • Säge, Hammer und Co.
  • Wasserwaage

Vorbereitung der Tritt- und Setzstufen

Zunächst müssen Sie die Stufen für die Treppe vorbereiten. Dafür messen Sie sowohl die Tritt- als auch die Setzstufen sorgfältig aus. Achten Sie darauf, dass Sie für jede Stufe eine Schablone aus Pappe anfertigen. Gehen Sie dabei sorgfältig vor. Anschließend spannen Sie die Stufen ein und schneiden diese zu. Achten Sie darauf, welche Seite oben und unten ist. Bei Treppen ist dies häufig entscheidend.

Auftragen von Leim und Setzen der Stufen

Nun tragen Sie den Holzleim in schlangenartigen Linien auf das Holz auf. Pressen Sie nun die Stufen auf den jeweiligen Platz. Mit Wasserwaage und Hammer justieren Sie nun die Stufen. Achten Sie auf den richtigen Sitz. Sägen Sie zum Schluss die Stufen, sofern notwendig, noch genau zu.

Vorbereiten der Treppenwangen

Nun bereiten Sie die Treppenwangen vor. Dafür messen Sie zunächst die Einzelstücke aus. Kleben Sie nun das Holz auf die Stufe. Nutzen Sie dabei die gleiche Form wie bei der alten Treppenwange.

Aufsetzen vom Wangenprofil

Nun setzen Sie das Wangenprofil auf. Setzen Sie die Profilleiste auf die obere Kante der Treppenwangen. Desto weniger Zwischenfugen Sie hier erzeugen, desto hochwertiger wirkt das Gesamtergebnis.