Vielleicht kennen Sie das auch: Alles läuft normal und sie machen sich keine Gedanken – bis plötzlich ein neues Geräusch auftaucht. Wenn dies von einem wasserführenden, elektronischen Geräusch ausgeht, ist die Verwunderung erstmal groß. Da stellt man sich beispielsweise die Frage: Woran kann es liegen, wenn der Abfluss einer Spülmaschine gluckert und was kann dagegen unternommen werden?
Auffällige Geräusche einer Spülmaschine
Unterschiedliche Spülmaschinen machen verschiedene Geräusche, doch schon bald hat man sich daran gewöhnt. Umso auffälliger ist es dann, wenn die Geräusche plötzlich anders sind. Das kann etwas ganz Simples sein, wie zum Beispiel falsch eingeordnetes Geschirr, es kann aber auch mit einem Problem des Abflusses zu tun haben – in dem Fall werden Sie ein gluckerndes Geräusch hören.
Woher kommt das Gluckern?
Nicht selten kommt es vor, dass die Spülmaschine ein gluckerndes Geräusch von sich gibt. Manch einer scheint das als normal zu empfinden, doch dem ist nicht ganz so – wenngleich dieses Gluckern wirklich sehr häufig vorkommt. Allerdings deutet das Geräusch auch nicht zwingend auf ein großes Problem hin, unterschiedliche Ursachen könnten vorliegen:
- verstopftes Sieb
- Abfluss verstopft
Verstopftes Sieb
In den meisten Fällen ist schlicht und einfach das Sieb verstopft, dass das Eindringen von Lebensmittelresten in den Abfluss verhindern soll. Umso schmutziger das zu waschende Geschirr, desto schneller wird also das Geräusch auftreten. Abhilfe verschaffen Sie dem Ganzen schnell, indem Sie regelmäßig das Sieb ausleeren und reinigen.
Verstopfter Abfluss
Das Gluckern bedeutet eigentlich immer, dass etwas verstopft ist. Während ein verstopftes Sieb völlig normal ist, kann es aber auch sein, dass der Abfluss verstopft ist. Das passiert häufig dann, wenn Spülmaschine und Spülbecken an den gleichen Abfluss gekoppelt sind und sich wahrscheinlich durch das Spülbecken eine Verstopfung aufgetan hat.
Was können Sie tun?
Wenn Sie das gluckernde Geräusch vernehmen, das Sieb aber in Ordnung ist, sollten Sie den Abfluss überprüfen. Wenn Sie feststellen, dass auch beim Spülbecken das Wasser eher langsam abfließt, dann sollten Sie schnell handeln. In der Regel sind Seifenreste, Haare oder Speisereste schuld an einer solchen Verstopfung. Mithilfe von einfachen Hausmitteln wie Soda, Backpulver oder Natron können Sie die Verstopfung lösen, aber auch das mechanische Reinigen nach Demontage des Siphons ist eine Option.