Wer als Heimwerker bereits einen Teppich entfernt hat und den Boden für einen neuen Belag vorbereiten möchte, kennt dieses Problem. Teppichkleber sind hartnäckig auf dem Boden. Die Entfernung gelingt oftmals nur schwer bis gar nicht. Eine Möglichkeit stellt jedoch das Lösungsmittel dar. Aus diesem Grund erfahren Sie bei uns alles rund um die Lösungsmittel für Teppichkleber. Mit diesen Tipps können Sie den Kleber letztendlich lösen.
So entfernen Sie Teppichkleber
Für die Entfernung von Teppichkleber gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Insbesondere die folgenden Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit und eignen sich für den Einsatz daheim:
- Teppichkleber schleifen
- Teppichkleber fräsen
- Teppichkleber mit Lösungsmittel und Wasser entfernen
- Teppichkleber mit speziellem Lösungsmittel entfernen
Die Auswahl ist groß. Sie können sich entscheiden, auf welche Art und Weise Sie den Teppichkleber entfernen wollen. Eine der Methoden ist auch die Entfernung mit einem speziellen Lösungsmittel für Teppichkleber.
Teppichkleber mit Lösungsmittel entfernen
Hartnäckigen Teppichkleber können Sie mit Lösungsmittel entfernen. Dabei gibt es Unterschiede zwischen den Lösungsmitteln.
Organische Lösungsmittel nutzen
Ein herkömmliches Lösungsmittel im Sinne von einem organischen Stoff wie Aceton oder Terpentin eignet sich nicht zur Entfernung von Teppichkleber. Gesundheitsgefährliche Auswirkungen, die hohe Entzündlichkeit und die vergleichsweise schwere Handhabung sprechen gegen den Einsatz organischer Lösungsmittel. Dies gilt bereits für tendenziell leichte Lösungsmittel wie Aceton.
Spezielle Teppichlösungsmittel einsetzen
Teppichkleber, die Lösungsmittel enthalten, sollten Sie auch mit einem Lösungsmittel lösen. Hierfür gibt es im Handel spezielle Mittel, die sich für den Einsatz eignen. Allerdings sollten Sie die Gebrauchsanleitung genau studieren. Insbesondere ist es wichtig, nicht zu wenig Lösungsmittel einzusetzen, da sich dann der Kleber nicht verändert. Mehr Informationen über die Länge der Behandlung und der Menge des Lösungsmittels finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Grundsätzlich sind die speziellen Lösungsmittel für Teppichkleber in der Lage, die meisten Überreste des Klebers zu entfernen.