Waschmaschine quietscht beim Schleudern – Daran liegt es

waschmaschine-quietscht-beim-schleudern
In den meisten Fällen handelt es sich um ein Zeichen der Abnutzung, wenn die Waschmaschine beim Schleudern anfängt zu quietschen.

Wenn eine Waschmaschine beim Schleudern quietscht, handelt es sich in den meisten Fällen um ein Zeichen der Abnutzung. Es ist wichtig, dass Sie dieses Symptom nicht ignorieren, sondern entsprechende Teile so schnell wie möglich austauschen. Andernfalls können durch ein schrittweises Versagen schwere Folgeschäden entstehen.

Mehrere mechanische Teile Waschmaschine einer Waschmaschine können quietschen

Wenn eine Waschmaschine beim Schleudern quietscht, kommen dafür praktisch alle Komponenten in Verdacht, die einer kontinuierlichen Reibung ausgesetzt sind. Zu diesen zählen unter anderem:

  • Die Kugellager einer Trommel
  • Der Keilriemen zwischen Motor und Antriebswelle
  • Die Lagerung, der Antrieb oder Verschmutzungen in der Laugenpumpe
  • Weiche Fremdkörper im Bottich, die an der Trommel reiben
  • Abgenutzte, falsche oder nicht korrekt eingebaute Stoßdämpfer
  • Transportsicherung nicht entfernt (bei Neukauf oder nach einem Transport)
  • Waschmaschine ist überladen

Es ist durchaus normal, dass eine Waschmaschine erst beim Schleudern und nicht schon beim Waschen quietscht – in dieser Phase beschleunigt eine Trommel auf Geschwindigkeiten bis zu 150 km/h und muss dabei unter Umständen ein Gewicht von mehr als 20 Kilogramm Wäsche und Wasser über ihre Stoßdämpfer abfedern.

Probleme mit der Laugenpumpe

Wenn eine Waschmaschine beim Schleudern quietscht, ist dafür fast ausschließlich die Trommel verantwortlich. In Ausnahmen kann jedoch die Laugenpumpe das Geräusch verursachen – es ist dann aber relativ leise und hoch. Dies passiert zum Beispiel, wenn das Flügelrad verbogen oder beschädigt ist. Sie können bei den meisten Modellen den Zustand der Pumpe überprüfen, indem Sie das Flusensieb entfernen und eine Lampe auf die Öffnung richten. Wenn Sie das Rad etwas mit der Hand drehen, muss es leichtgängig sein. Überprüfen Sie zusätzlich, ob sich eventuell Gegenstände oder Schmutzablagerungen in der Pumpe befinden.

Waschmaschine quietscht beim Schleudern – Die Trommel als Ursache

Häufigste Ursache für ein Quietschen ist der Keilriemen, der den Motor mit der Trommel verbindet. Typisches Anzeichen ist, wenn die Waschmaschine beim Abbremsen lauter quietscht, weil das Gummiband wegen des Schwungs durchrutscht. Sie können den Keilriemen auf Verschleiß und korrekten Sitz überprüfen, wenn Sie das Gerät auf der Rückseite öffnen.

Bei einem Direktantrieb scheidet der Keilriemen aus – hier stammt das Quietschen meist von einem defekten oder nicht gefetteten Kugellager. Testen Sie diese, indem Sie die Trommel bei geöffneter Tür mit der Hand etwas drehen und auf Widerstände, Unregelmäßigkeiten oder Geräusche achten.