So wird Wandfarbe vom Boden entfernt

wandfarbe-vom-boden-entfernen

Wer die Wände neu streicht, weiß, dass sämtliche Möbel und Einrichtungsgegenstände in Sicherheit gebracht werden sollen und der Boden gut abgedeckt werden muss. Aber dennoch kann es einfach passieren, dass mal ein Farbklecks auf dem Boden landet – der dann natürlich schnell und ordentlich entfernt werden sollte. Wie das geht, erfahren Sie hier.

Die Empfindlichkeit des Bodenbelags

Wandfarbe ist – ist sie erstmal getrocknet – wirklich sehr hartnäckig und lässt sich nicht so leicht zu entfernen. Für die Wand ist das natürlich eine gute Eigenschaft, für den Fußboden, auf dem ein Farbkleks gelandet ist, hingegen überhaupt nicht. Bevor Sie sich aber ans Schrubben machen, sollten Sie sich klar werden, wie empfindlich genau Ihr Bodenbelag ist und was bei diesem überhaupt möglich ist. Ist der Boden ohnehin noch roh und besteht nur aus Estrich, werden Sie sich an Farbtupfern kaum stören. Bei einem hochwertigen Parkett oder teurem Teppichboden sieht das jedoch ganz anders aus. Generell kann gesagt werden, dass die Entfernung eines Farbkleckses umso mehr Zeit in Anspruch nimmt, desto hochwertiger der Bodenbelag ist. Allerdings steigt mit dem Versuch der Fleckenentfernung leider auch das Risiko, einen irreparablen Schaden zu verursachen.

Hilfreiche Mittel im Überblick

Am besten ist es, Farbflecken zu entfernen, solange die Farbe noch nicht getrocknet ist. Dann können Sie das einfach mit Wasser erledigen und weitere Schäden bleiben aus. Leider bemerkt man Farbflecken meist aber erst, wenn die Farbe schon etwas länger trocknen konnte. Dann muss zu härteren Mitteln gegriffen werden. Bei einem unempfindlichen Boden können Sie den Farbfleck einfach einweichen und mit einem Spachtel abkratzen (bei Fliesen solle Sie hingegen statt des Spachtels einen Ceranfeldschaber verwenden). In den meisten Fällen ist es aber sinnvoll, den Fleck zunächst einweichen zu lassen und dann zum Entfernungsmittel Ihrer Wahl zu greifen. Diese wären beispielsweise:

  • Stahlwolle – damit kann kräftig geschrubbt werden, eignet sich aber nur bei einem unempfindlichen Boden
  • Glasschaber – ideal zur Verwendung auf einem glatten, auch empfindlichen Boden
  • Schmutzradierer – eine etwas anstrengendere Prozedur, die sich aber ebenfalls gut bei einem empfindlichen Bodenbelag eignet
  • Skalpell – ein Skalpell eignet sich für kleine Farbtropfen sehr gut. Wenn Sie sehr vorsichtig vorgehen, können Sie diese Möglichkeit auch bei einem empfindlichen Belag anwenden
  • Nitro-Verdünnung – hierbei handelt es sich zwar um die weniger anstrengende Variante, allerdings können Sie auch großen Schaden anrichten. Wenn möglich sollten Sie also vorher immer Proben durchführen, um zu überprüfen, ob Sie mit einer Nitro-Verdünnung auf Ihrem Bodenbelag arbeiten können.