Die Radläufe an Fahrzeugen sind vielem ausgesetzt, daher bildet sich hier auch schnell bevorzugt Rost. Den Rost hier können Sie aber auch schnell selbst bekämpfen. Der folgende Artikel erklärt Ihnen, wie Sie eine Durchrostung erkennen können und was Sie bei der Sanierung beachten sollten.
Rostursachen am Radlauf
Oft ist der unzureichend vorhandene Hohlraumschutz dafür verantwortlich, dass sich Rost am Radlauf bildet. Hierfür ist das jeweilige Werk zuständig und verantwortlich. Ist der Hohlraumschutz nicht ausreichend gegeben, kann Feuchtigkeit von Innen in den Radlauf eindringen, das Blech rostet dann von Innen nach Außen durch. Das Schlimme hierbei ist, dass Sie den Rost meist erst erkennen, wenn er Außen zu sehen ist. Die Sanierungen können dann sehr aufwändig werden und die gerosteten Bleche müssen durch neue ersetzt werden. So müssen Sie auch bei jeder Sanierung darauf achten, dass die Hohlräume versiegelt werden, ansonsten kommt es schnell wieder zu einer erneuten Durchrostung. Bei den hinteren Reifen müssen Sie zudem darauf achten, auch von der Kofferraumseite her zu sanieren.
So erkennen Sie eine Durchrostung
Auf der Innenseite des Radlaufs bilden sich Blasen im Lack, dann können Sie von einer fortgeschrittenen Durchrostung ausgehen. Dann hilft nur, das beschädigte Blech vollständig zu ersetzen. Den Rost zu entfernen und einen Rostumwandler zu benutzen hilft in diesem Fall nicht. Auch ein Schweißen kann hier nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen. Zudem müssen Sie auch beim Schweißen der neuen Bleche auf eine gute Hohlraumversiegelung achten.
Radlauf selbst reparieren
Ist der Radlauf noch nicht vollständig durchgerostet, dann können Sie sich hier auch selbst an das Entrosten machen. Hierbei sollten sie wie folgt vorgehen:
- Rost großzügig entfernen
- alle Rostnester müssen hierbei entfernt werden
- losen Rost mit Drahtbürste bearbeiten
- Rostumwandler nutzen
- mit Spachtelmasse die Löcher schließen
- alle geschädigten Stellen grundieren
- danach überlackieren
Hilfreich ist es, wenn Spachtelmasse, Grundierung und Lackierung alle von selben Hersteller sind, denn dann passen diese hervorragend zusammen. Haben Sie die Stellen repariert, sollten Sie nach dem Winter prüfen, ob hier nicht wieder neue Roststellen zu sehen sind. Denn dann sollten Sie sofort neu ausbessern. Zudem ist es im vorderen Bereich des Fahrzeugs oftmals günstiger, neue rostfreie Kotflügel anzubringen und diese zu lackieren.