Zahlreiche Ideen, um eine Wand mit Farbe zu gestalten

wand-streichen-muster-ideen

Eine Wand streichen – da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Nur eine Farbe muss längst nicht sein, bunt und einzigartig ist der Trend. Doch was alles möglich ist, hat man im ersten Moment gar nicht vor Augen. Wir geben Ihnen hier Anregungen für Ihre ganz einzigartige Wandgestaltung im eigenen Heim.

Wahl der Farbe

Es klingt so einfach und kann doch so viel bewirken. Die Wahl der Farbe kann einen raum vollkommen anders wirken lassen als zuvor. So bewirken beispielsweise kühle Töne, dass der Raum größer erscheint als er tatsächlich ist, während dunkle Farbtöne einen Raum optisch verkleinern. Auf diese Weise können zahlreiche optische Täuschungen geschaffen werden – von erhöhten Decken bis hin zu weniger schlauchähnlichen Fluren.

Mehrere Farben

Auch ist es möglich, mit mehreren Farben einen Raum ansprechender zu gestalten. Darunter fällt einerseits das zweifarbige Streichen, andererseits das Streichen mit einem Rand. Allein dadurch sind bereits viele unterschiedliche Möglichkeiten gegeben.

Geometrische Muster

Einen Schritt weiter können Sie bei der Wandgestaltung gehen, wenn Sie auf geometrische Muster setzen. Durch Muster wird die Monotonie einer Wand gebrochen, sodass es gar keiner üppigen Dekoration bedarf, sondern die Wand selbst zum echten Hingucker wird. Wenn sich kleine Unvollkommenheiten im Raum befinden, können diese mit der Wandgestaltung gekonnt getarnt werden. Mögliche Muster sind beispielsweise:

  • Querstreifen (der Raum erscheint dadurch auch breiter)
  • Längsstreifen (bei niedrigen Decken hilfreich, der Raum erscheint höher)
  • Kreise und Kringel (wirken verspielt und passen daher gut ins Kinderzimmer)
  • Schachbrettmuster
  • abstrakte Formen

Wie sind solche Formen machbar?

Sie müssen keine künstlerische Ader haben, um geometrische Formen an die Wände zu zaubern. Es reicht aus, wenn Sie etwas Feingefühl besitzen und eine Schablone an die Wand bekommen können. Solche können Sie entweder selbst basteln oder im Baumarkt erwerben. Sie müssen dann lediglich mit der von Ihnen gewünschten Farbe das Muster ausmalen. Wenn Sie sich für Streifen entscheiden, können Sie auch einfach Krepppapier verwenden und dieses aufkleben, um unterschiedlich farbige Streifen zu erhalten.

Im Einklang mit der Einrichtung

Bei der Neugestaltung der Wand können Sie sich auch an Ihrer bestehenden Einrichtung orientieren: Passen Sie die Wand farblich dazu ab oder verwenden Sie Kontrastfarben. Umrahmen Sie sozusagen bestimmte Möbelstücke oder setzen Sie diese in Szene. Suchen Sie sich am besten Anregungen im Internet, wobei Sie feststellen werden, wie einfach Sie mit Kleinigkeiten ein Zimmer in einem völlig anderen Licht erstrahlen lassen können.