So befestigen Sie eine Glasplatte an der Wand

glasplatte-an-wand-befestigen

Heutzutage sind Ihnen bei der Inneneinrichtung kaum Grenzen gesetzt. Selbst in der Küche, in der früher der Fliesenspiegel Standard war, wird mittlerweile auf neue Ideen gesetzt. Im Trend ist dabei aktuell die Glasplatte. Ob Acrylglas oder richtiges Glas: die Optik weiß zu gefallen. Doch wie genau befestigen Sie die Glasplatte nun an der Wand und worauf sollten Sie besonders achten?

Möglichkeiten der Befestigung

Wenn Sie eine Glasplatte an der Wand befestigen möchten, müssen Sie natürlich sichergehen, dass diese gut hält. Dazu stehen drei verschiedene Befestigungsmöglichkeiten zur Auswahl:

  • kleben
  • schrauben
  • mithilfe eines zuvor befestigten Metallgestells montiert

Glasplatte kleben

Die am häufigsten verwendete Befestigungsmöglichkeit ist das Kleben. Je nachdem, wie groß, schwer und dick die Glasplatte ist, ist das in der Regel problemlos möglich, wenn Sie das richtige Material verwenden. Achten Sie vor allem darauf, dass die Glasplatten eine Stärke von maximal fünf bis sechs Millimetern nicht übersteigen. Auch die Wahl des Klebers ist essenziell. Wenn Sie die Glasplatte beispielsweise zwischen Küchenarbeitsplatte und Küchenhängeschränken anbringen möchten, dann handelt es sich bei der Wand in der Regel um eine Steinwand.

Den richtigen Kleber wählen

Für das Vorhaben eignet sich Silikon als Klebstoff besonders gut. Greifen Sie aber unbedingt zu einem hochwertigen Silikon und verwenden Sie keinesfalls Sanitärsilikon. Außerdem sollten Sie auf folgende Eigenschaften achten:

  • säurefrei
  • gute Tragkraft
  • Eignung für den vorhandenen Untergrund

So geht’s

Wenn Sie sich für kleine Glasplatten entschieden haben, genügt es, wenn Sie um die Glasplatte eine Silikonraupe ziehen. Bei größeren Glasplatten ist es empfehlenswert ebenfalls auf der Innenfläche einige Raupen zu ziehen.

Glasplatte schrauben

Eine Alternative zum Kleben ist das Verschrauben. Hier gehen Sie ähnlich vor wie bei dem Verschrauben einer Glasplatte auf Holz: Sie benötigen entweder eine Platte, in der die Löcher bereits vorgebohrt sind oder müssen dies mit einem Glasbohrer selbst erledigen. Alternativ zu den Schrauben können Sie auch Haken verwenden.

Verwendung eines Metallgestells

Wenn die zu befestigende Glasplatte besonders groß und dementsprechend schwer ist, sollten Sie die Verwendung eines Metallgestells in Erwägung ziehen. Hierzu wird eine Führungsschiene befestigt, in die die Glasplatte eingesetzt wird.