So wird eine Wand richtig gefilzt

wand-filzen

Während das Verputzen einer Wand auch dem Laien ein gängiger Begriff ist, verhält sich das beim Filzen oftmals anders. Dabei ist das Filzen einer Wand ebenfalls nicht unwichtig. Vor allem dann, wenn sie sichergehen möchten, dass die frisch verputze Wand schön glatt wird.

Wann ist das Filzen ratsam?

Obwohl der Begriff des Filzen nicht allzu häufig zu hören ist, so ist die Vorgehensweise doch sehr oft vonnöten:

  • nach dem Verputzen
  • nach dem Ausbessern einer Wand

In diesen Fällen ist es immer notwendig, dass das frisch aufgetragene Material geglättet wird. In der Regel ist dazu das Filzen die beste Vorgehensweise.

So wird richtig gefilzt

Für das Filzen einer Wand benötigen Sie gar nicht allzu viel, lediglich ein Filzbrett. Dabei handelt es sich um ein ganz ähnliches Werkzeug wie die Glättkelle, nur das das Filzbrett mit – der Name verrät es bereits – Filz ausgestattet ist. Mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet, haben Sie nun die Auswahl zwischen nass oder trocken filzen.

Nassfilzen

Das Wort „nass“ bezieht sich in diesem Fall auf den Putz. Das heißt, der Putz wird gefilzt, wenn er noch nicht getrocknet ist. Diese Variante ist die einfachere, müssen Sie sich doch nicht darum bemühen, die Wand ständig wieder anzufeuchten.

Trockenfilzen

Beim Trockenfilzen ist der Putz bereits getrocknet und Sie müssen entweder den Putz befeuchten oder aber das Filzbrett. Dafür können Sie einen Quast zur Hilfe nehmen.

Die richtige Bewegung

Beim Filzen kommt es auf die richtige Bewegung an: In kreisenden Bewegungen und mit mittlerem Druck wird das Filzbrett gleichmäßig über den Putz gerieben. Achten Sie dabei darauf, dass der Putz bzw. das Filzbrett immer feucht ist – stellen Sie aus diesem Grund einen Eimer Wasser bereit und sorgen Sie für angemessene Befeuchtung der Wand. Sie sollten des Weiteren unbedingt darauf achten, dass Sie die Wand gleichmäßig bearbeiten, ansonsten kann es schnell zu ungewollten Unebenheiten kommen. Seien Sie bei großen Flächen besonders vorsichtig, denn hier kann es schnell passieren, dass sich Risse bilden. Dabei handelt es sich zwar um kleine, feine Risse, diese sind aber natürlich dennoch nicht gewollt.