Die Zimmerdecke streichen – so geht es richtig!

zimmerdecke-streichen
Eine Teleskopstange erleichtert den Anstrich der Zimmerdecke erheblich

Beim Streichen von einem neuen Raum, sollten Sie mit der Decke beginnen. Darüber hinaus kann ein neuer Anstrich fällig werden, wenn sich im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren an der Decke zeigen. Mit den passenden Werkzeugen und unserer nachfolgenden Anleitung streichen sie Ihre Zimmerdecke streifenfrei und hochwertig.

Das Material & Werkzeug

Um die Zimmerdecke in neuem Glanz bzw. in einer neuen Farbe erstrahlen zu lassen, benötigen Sie nur wenig Material und Werkzeug. Zuallererst müssen Sie sich für eine Farbe entscheiden. Dafür sollten Sie bestenfalls das folgende Werkzeug besitzen:

  • Pinsel
  • Malerrolle
  • Malerkrepp
  • Folie & Zeitungen
  • ggf. Teleskopstange
  • Leiter

Schritt für Schritt zum Deckenanstrich

Wenn Sie das notwendige Material und Werkzeug Zuhause haben, kann es losgehen. Folgen Sie nun der Schritt für Schritt Anleitung, um Ihre Zimmerdecke wirklich deckend und streifenfrei zu streichen.

Die Farbwahl

Logischerweise ist die Farbwahl von hoher Relevanz für das spätere Erscheinungsbild des Zimmers. Die Deckenfarbe beeinflusst das Raumgefühl erheblich. Wenn Sie sich für einen dunklen Ton entscheiden, wirkt der Raum niedriger. Dies sollten Sie bedenken. Zudem muss die Deckenfarbe zwingend mit der sonstigen Zimmereinrichtung korrespondieren.

Die Vorbereitung

Als erstes steht die Vorbereitung an. Sie sollten die gesamte Umgebung abkleben und abdecken, sodass keine Schäden der Wände, Fenster und Böden aus dem Anstrich folgen. Zudem sollten Sie auch die Möbel abdecken. Andernfalls drohen Beschädigungen durch heruntertropfende Farbe. Zum Abdecken eignet sich dünne Malerfolie oder ein Vlies. Sie sollten sich genügend Zeit nehmen, um wirklich alles sorgfältig abzudecken. Denn diese Zeit sparen Sie anschließend, da Sie bei der Reinigung weniger Zeit investieren müssen.

Das Streichen

Nach der Vorbereitung kann es losgehen – Sie können die Zimmerdecke nun streichen. Um wirklich streifenfrei zu streichen, sollten Sie immer weg vom Licht mit der Arbeit beginnen. Wenn Sie sowohl quer als auch längs streichen, sorgen Sie für einen gleichmäßigen Anstrich. Wenn die Räume zu groß sind, sollten Sie zu zweit arbeiten. Denn das Streichen Nass-in-Nass legt die Basis für eine Zimmerdecke ohne störende Streifen.

Zuerst sollten Sie die Ecken und Kanten der Zimmerdecke streichen. Dies machen Sie am besten mit einem kleinen Pinsel. Anschließend wechseln Sie das Werkzeug – dafür beginnen Sie mit einer großen Farbrolle. Mit dieser können Sie die gesamte Decke streichen, sodass ein gänzlich neues Raumgefühl entsteht.