Vliestapete oder Raufaser – das müssen Sie beachten

vliestapete-oder-raufaser

Für die Wände in einer Wohnung hat man unterschiedliche Möglichkeiten. Neben dem Streichen bietet sich insbesondere das Tapezieren der Wände an. Dann stehen Sie allerdings vor einer Entscheidung. Denn zunächst müssen Sie die Wahl treffen, ob eine Raufaser-Tapete oder eher die Vlies-Variante Ihrem Geschmack entspricht. Verschiedene Kriterien sind für diese Entscheidung maßgeblich. Wir zeigen Ihnen im Folgenden die Vor- und Nachteile beider Varianten.

Die wichtigsten Entscheidungskriterien

Für eine Entscheidung für oder wider gegen eine bestimmte Tapete sind verschiedene Kriterien maßgeblich. Vor allem die drei folgenden Aspekte sollten Sie umfassend bedenken, bevor Sie mit dem Tapezieren beginnen.

Die Optik der Tapeten

Selbstverständlich gehört das Aussehen der Tapeten zu den wichtigsten Kriterien. Schließlich entscheidet die Optik über Ge- und Missfallen. Bei der Raufaser-Tapete handelt es sich um die klassische Variante. Mit der charakteristischen, strukturierten Oberfläche wirken alle Farben hochwertig. Darüber hinaus sind leichte Verschmutzungen oftmals nicht sichtbar. Die Vliestapete ist demgegenüber äußerst glatt. Daraus resultiert eine höhere Widerstandsfähigkeit. Auch bei der Vliestapete gibt es unzählige Varianten, sodass garantiert auch für Ihren Geschmack das Passende dabei ist.

Die Montage der Tapeten

Bei einer Tapete aus Raufaser können Sie einfach den Kleister auf die Rückseite der Tapete auftragen. Diese drücken Sie anschließend auf die trockene Wand. Bei einer Vliestapete gehen Sie etwas anders vor. Dort sollten Sie die Wand einkleistern und die trockene Tapete an diese drücken. Die beiden Verfahren unterscheiden sich infolgedessen. Darüber hinaus sollten Sie für die Vliestapete einen speziellen Leim verwenden, der eigens für den Halt dieser Tapeten konzipiert wurde.

Die Entfernbarkeit der Tapeten

Geschmäcker ändern sich im Laufe der Zeit. So kommt es vor, dass Sie eine Tapete irgendwann auch wieder entfernen müssen. Dafür eignet sich die Vliestapete grundsätzlich besser. Wenn Sie also bereits am Anfang wissen, dass die Tapete relativ zügig wieder entfernt werden muss, ist eine Vliestapete die beste Wahl.