Wann ist die Verwendung von Trockenestrich sinnvoll?

trockenestrich-ja-oder-nein

Bei den Trockenestrich handelt es sich um eine Alternative zum Nassestrich, die aus Kostengründen nicht ganz so häufig verwendet wird. Doch lassen wir die Kosten kurz außen vor, stellt sich die Frage, ob die Verwendung von Trockenestrich generell Sinn macht und unter welchen Umständen.

Was ist Trockenestrich?

Zunächst sollte erläutert werden, worum es sich bei Trockenestrich überhaupt handelt, um dann die Vorteile – von denen es tatsächlich einige gibt – besser verstehen zu können. Bei Trockenestrich handelt es sich grundsätzlich einfach um Platten, die aus verschiedenen Materialien bestehen können.

  • Gipsfaserplatten
  • Gipskartonplatten
  • OCB Platten
  • Perlitplatten
  • zementäre Estrichplatten

Bereits diese großen Unterschiede im Material machen deutlich, dass es nicht ganz so einfach ist, dem Trockenestrich bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben. Gewicht, Aufbauhöhe usw. können sich maßgeblich unterscheiden – und somit auch der Einsatzbereich und der Preis.

Wann macht Trockenestrich Sinn?

In vielen Fällen ist es sinnvoller zum Nassestrich zu greifen. Einerseits aufgrund von den Eigenschaften, die auch die nasse Alternative erfüllen kann, andererseits aufgrund des bereits erwähnten Preisunterschiedes. Allerdings gibt es drei Bereiche, in denen die Verwendung von Trockenestrich durchaus empfehlenswert ist:

  • bei Holzbalkendecken
  • beim Selbsteinbau
  • bei Fertighäusern

Holzbalkendecken

Trockenestrich weist im Vergleich zu Nassestrich ein geringeres Gewicht auf, das bei einer Holzbalkendecke entscheidend sein kann. Mithilfe der Verwendung von Trockenestrich kann die Decke entlastet werden, der eine oder andere herkömmliche Estrich hingegen könnte tatsächlich zu Last fallen. Bei dem Bau von Holzbalkendecken ist es aber immer sinnvoll, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Selbsteinbau

Wenn Sie den Estrich selbst einbauen möchten, können Sie die Kosten ausgleichen und zu dem Trockenestrich greifen. Für das Verlegen von Trockenestrich benötigen Sie häufig sogar keine Hilfe, sondern können allein ans Werk gehen. Nacharbeiten und Wartezeiten entfallen außerdem – für ganz Eilige also ein weiterer Vorteil.

Fertighaus

Bei Fertighäusern wird sehr häufig Trockenestrich angewendet, schließlich kommt es hier unter anderem darauf an, dass das Haus schnell steht und keine langen Wartezeiten beim Trocknen von Materialien vonnöten sind.