Bei Stahlbeton handelt es sich um einen künstlichen Baustoff, der aus Beton und Bewehrungsstahl besteht. Das verschafft dem Material einige interessante Vorteile – aber auch Nachteile. Ob nun die Vor- oder Nachteile beim Hausbau überwiesen und ob sich der Bau mit Stahlbeton lohnt, erfahren Sie hier.
Kommt Stahlbeton überhaupt beim Hausbau vor?
Interessanterweise ist Stahlbeton heutzutage der Baustoff, der am häufigsten eingesetzt wird. Mittlerweile lässt sich sagen, dass Stahlbeton überall dort eingesetzt wird, wo es nicht auf eine leichtgewichtige Konstruktion ankommt. Natürlich erfreut sich aber auch reiner Beton nach wie vor einer hohen Beliebtheit.
Positive Eigenschaften von Stahlbeton
Gerade im Bezug auf den Hausbau kommt Stahlbeton mit vielen positiven Eigenschaften daher. Gerade die Mischung aus Beton und Bewehrungsstahl ist es, was zu interessanten Möglichkeiten führt. Der größte Vorteil des Verbundwerkstoffs liegt relativ klar auf der Hand: Beton ist sehr druckresistent, hat aber wenig Zugkraft. Bei Stahl ist es genau andersherum. Die Kombination aus beiden Materialien führt zu einer optimierten Aufnahme von Druck- und Zugkräften. Aus diesem Grund eignet sich Stahlbeton also sehr gut für den Hausbau als Decken, Balken oder Bodenplatten. Weitere positive Eigenschaften:
- Lasten können mit relativ dünnen Bauteildicken aufgenommen werden
- die Komponenten von Stahlbeton haben einen etwa gleich großen Wärmeausdehnungskoeffizienten, wodurch bei Temperaturänderung keine Spannungen entstehen
- durch die Karbonatisierung wird die Korrosion der Legierung verhindert
Negative Eigenschaften von Stahlbeton
Obwohl die positiven Aspekte durchaus überzeugend sind, darf man die negativen Punkte nicht aus den Augen verlieren. Leider weist Stahlbeton davon auch einen recht sichtbaren Punkt auf: Stahlbeton kann zu Rissen neigen – diese sind aber nicht schwerwiegend, sondern treten aufgrund des Tragverhaltens auf. Solange solche Risse nicht größer als die festgelegten Normwerte sind, besteht kein Grund zu Sorge. Optisch aber dennoch störend.
Was passt besser, Ziegel oder Stahlbeton?
Wenn Sie hohen Wert auf den Wohnkomfort legen, sollten Sie für die Außenwände auf Ziegel zurückgreifen. Das Wärmespeichervermögen von Stahlbeton ist nämlich nicht so gut wie das von Stahlbeton. Auch ist die feuchtigkeitsausgleichende Wirkung bei Ziegeln besser als bei Stahlbeton. Wenn Sie des Weiteren mit dem Gedanken spielen, Löcher in die Wand zu bohren oder Nägel für Bilder einzuhämmern, dann könnten Sie bei Stahlbeton auf einige Probleme stoßen. Letztendlich kann also gesagt werden, dass der Wohnkomfort bei einem Ziegelhaus doch deutlich höher liegt – aufgrund der Kleinigkeiten, die Zusammentreffen. Aus bautechnischer Sicht überzeugt hingegen der Stahlbeton.