Kann ein Tresor nachträglich eingebaut werden?

tresor-nachtraeglich-einbauen

Ein Tresor verschafft ein Sicherheitsgefühl, weiß man doch seine Wertsachen darin gut aufgehoben. Vorausgesetzt, der Tresor ist tatsächlich sicher und kann nicht selbst zum Beispiel einfach von einem Einbrecher davongetragen werden. Aus diesem Grund macht es Sinn, einen Tresor fest einzubauen. Doch kann das auch nachträglich gesehen?

Ist der nachträgliche Einbau möglich?

Generell gibt es kaum etwas, dass nachträglich nicht umgestaltet werden kann – es sei denn, Sie möchten eine tragende Wand mit ins Spiel bringen. Beim nachträglichen Einbau eines festverankerten Tresors gibt es aber noch andere Faktoren, die in die Überlegung mit einbezogen werden müssen:

  • Wandstärke
  • Wandmaterial

Wandstärke

Die größte Rolle spielt die Wandstärke. In den meisten Häusern findet man Wände nur mit einer Stärke von 14 Zentimetern vor. Bedenkt man nun, wie tief ein Tresor sein sollte und behält die Tatsache im Hinterkopf, dass der Tresor mit mindestens 100 Millimeter Stahlbeton eingegossen werden muss, kann man sich schon denken, dass sich der Platz nicht ausgehen wird. In dem Fall ist es natürlich möglich, einen wirklich kleinen Tresor nachträglich einzubauen, doch ob das den Aufwand wirklich lohnt, ist eine andere Frage.

Wandmaterial

Selbst wenn die Wand aber dick genug sein sollte oder Ihnen ein kleiner Tresor ausreicht, spiel auch das Wandmaterial eine Rolle. Man darf nicht vergessen, dass ein Tresor ein sehr hohes Eigengewicht mit sich bringt und damit für die Verankerung in vielen Materialien gar nicht erst geeignet ist. Es ist wichtig, dass eine gewisse Tragfähigkeit gegeben ist, doch bei den meisten Innenfänden ist das eben nicht der Fall. Wenn Sie daher den Tresor an einer Außenwand einbauen möchten, kann es zu statischen Problemen können. Auch hier wird der Nutzen dem Aufwand und dem Risiko nicht gerecht.

Alternativen?

Der nachträgliche Einbau eines Tresores wird sich in der Regel also nicht auszahlen oder ist manchmal sogar gar nicht möglich. Dennoch sollen Sie nicht auf einen Tresor verzichten müssen, denn Sie können Möbelstücke als Verstecke und zum nachträglichen Einbau verwenden. Innerhalb eines stabilen Schrankes funktioniert das beispielsweise häufig recht gut.